Meine Sicherheit im Internet – ein Gesprächsvortrag mit Frau Lang in der 5ab Religion

Meine Sicherheit im Internet – ein Gesprächsvortrag mit Frau Lang in der 5ab Religion

Schon zum dritten Mal war Frau Lang von der Bauhaus-Universität Weimar am Gymnasium Nord zu Gast – dem Thema angemessen per Internet und BBB-live-Schaltung. Üblicherweise arbeitet Frau Lang als Forscherin im Bereich der Mediensicherheit. Im Rahmen der Forschungsbörse berichtet sie jedoch auch Schulklassen Spannendes aus ihrem Forschungsgebiet. Am 10.10.2022 kam sie mit dem Religionskurs 5ab über die Sicherheit im Internet und in Sozialen Medien ins Gespräch. 

SchülerInnen der 5ab Religion kamen im Anschluss zu dem Ergebnis, dass es allen gut gefallen hat und nützlich war. Sie berichten: Ich fand man hat sehr viel gelernt, z.B. dass man nicht immer sicher im Internet ist. Mir hat der Vortrag gefallen, weil ich jetzt besser weiß, was für Gefahren es im Internet gibt. Ich fand, sie war sehr lieb und es hat mich sehr interessiert, weil ich auch öfter etwas mit Apps zu tun habe. Es war toll, weil wir mehr über das Internet und Daten erfahren haben. Ich fand es auch sehr schön, weil wir viel über Soziale Netzwerke und Geräte gelernt haben. Das Lernen über Passwörter fand ich cool, weil Hacker nerven. Man kann bessere Passwörter dadurch haben.
Ich fand den Vortrag sehr gut, da sie ausführlich und verständlich alles erklärt hat. Die Präsentation war toll und für mich wäre es vollkommen okay, wenn sowas nochmal stattfindet. Ich fand den Tag heute gut, weil ich jetzt viel mehr über Passwörter und das Internet weiß. Ich fand es sehr cool, man hat nämlich sehr viel gelernt. Den Vortrag fand ich sehr schön und weiß jetzt, wie ich sicher im Internet sein kann. 

Danke und herzliche Grüße an Frau Lang!

Es berichteten: Ida (5a), Eleana (5b), Elena (5a), Yulina (5a), Saskia (5a), Kudos (5b), Emili (5a), Katarina (5b), Clara (5b), Jan (5b), Delina (5b), Emelda (5b) und Frau Oetken