Moses in den Abrahamischen Religionen – ein Theaterworkshop …

… der 7a im Rahmen des Religionsunterrichts.

Den Namen Moses kennen fast alle in der 7a. Doch zu welcher Weltreligion gehört er?

Manche haben seine Geschichte zuerst im Alten Testament des Christentums gelesen. Andere können sich an die Unterrichtseinheit zum Judentum in der sechsten Klasse erinnern, in der die Moses-Geschichte kurz Thema war. Dass Moses auch im Islam zu den wichtigsten Propheten gehört und sein Name im Koran sogar öfter genannt ist als die Namen anderer Propheten wie Jesus oder selbst Mohammed – das erfuhr die 7a Religion am 22.05. im Rahmen eines Theaterworkshops von Senay Altintas. Damit gehört Moses zu allen drei abrahamischen Weltreligionen. 

Zuvor hatten die Jugendlichen nach einigen spielpraktischen Aufwärmübungen die Möglichkeit erhalten zur Lesung von Texten der Bibel und des Korans zu Moses durch die Schauspielerin und Theaterpädagogin Jennifer Münch spielend die Geschichte Mose darzustellen und zu erleben. Dabei standen Spontanität und Kreativität im Fokus und förderten bei einigen Schüler*innen tolle und außergewöhnliche Spielideen zu Tage- teils nur mithilfe der Mimik und Gestik, teils auch durch das Sprechen einzelner Sätze der Texte. 

Durch die theaterpädagogischen Elemente mit Jennifer Münch und das anschließende Fachgespräch mit Senay Altintas konnten Geist und Seele in die Geschichte Mose eintauchen und so ein vielfältiges Lernerlebnis ermöglichen, das über den normalen Unterricht hinausreichte. 

Wir danken Frau Münch und Frau Altintas für die Durchführung der Projektstunde und dem Abrahamischen Forum in Deutschland e.V. für die Organisation.