Plakate der Schulvereinbarungs-AG

Plakate gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit

Zum Abschluss ihrer einjährigen Tätigkeit beteiligte sich die Schulvereinbarungs-AG am Plakatwettbewerb 2018 der Bildungsstätte Anne Frank. Unter dem Motto „Wir suchen Streit! Dein Plakat gegen Hass und rassistische Hetze. Für eine vielfältige Gesellschaft“ machten sich die Schülerinnen und Schüler darüber Gedanken, welche Bilder sie mit einer Gesellschaft verbinden, in der es keinen Platz für Hass und Diskriminierung, Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung gibt. Die Ideen, die die AG-Mitglieder hierzu entwickelten, und ihre Ausführung auf den Plakaten regten zu zahlreichen Diskussionen an. In ihnen wurde deutlich, dass sich die Schülerinnen und Schüler auch in der Schulgemeinde dafür einsetzen wollen, dass jede(r) im Rahmen unserer gemeinsamen Werteordnung verschieden sein kann.

[vc_gallery type=“image_grid“ images=“2034,2032,2033″ img_size=“240×170″]

Dr. Martin Krieger