Schön, dass es dich gibt!

Schuljahreseröffnungsandacht der Fachschaft Religion am Gymnasium Nord

Jeder Mensch ist einzigartig, genau so wie er ist. Da ist es ein besonderer Grund zum Feiern, wenn mit dem Schuljahresbeginn viele neue Menschen unsere Schulgemeinde bereichern. Daher stellte die Fachschaft Religion am Gymnasium Nord ihre Schuljahreseröffnungsandacht unter das Motto „Schön, dass es dich gibt!“.

Wie bunt Vielfalt unser Leben machen kann, wenn alle Unterschiedlichkeit ernst- und annehmen und sich von kleinen Schwierigkeiten nicht unterkriegen lassen, sondern sich gegenseitig helfen, war ein Thema der gemeinsamen Feier. Am Ende gilt es, alle gleichermaßen mit ihren Fähigkeiten wertzuschätzen. War es nicht gerade ein Samariter, also ein Fremder, der sich in der Bibel im Unterschied zu den gesellschaftlich Anerkannten und Hochgestellten, dem Priester und dem Tempeldiener, als barmherzig, als hilfreich erwies? Könnte nicht gerade die Person in der Klasse eine besondere Person sein, die mir noch gar nicht aufgefallen ist? Wie war das eigentlich beim Schulübertritt? Was war gut und vertraut, was schwierig und fremd, und wie wurde mit Ungewöhnlichem umgegangen? Daran erinnerten sich drei Schüler der Oberstufe, die 2017 am Gymnasium Nord eingeschult wurden.

Gestaltet wurde die Andacht am 15.09.2023 von Schüler*innen einiger Religionskurse mit ihren Lehrenden Frau Wöhrl-Damm, Herrn Dr. Krieger und Frau Oetken. Diese hatten viele Gebete, eine musikalische Gestaltung von Mozart bis Neues geistliches Lied, ein Predigt-Interview und eine Mitmach-Aktion vorbereitet. So konnten auch die zahlreichen teilnehmenden Fünftklässler*innen mit den Schüler*innen der Stufen 6, 7, 8, 10 und E1 aktiv werden und gemeinsam ein Bodenbild gestalten.

Zum Abschluss verwandelte sich unser „Raum der Wünsche“ in einen Raum der guten Wünsche und die Schüler*innen der Stufe 5 konnten hübsch gebastelte und geschriebene gute Wünsche ihrer älteren Mitschüler*innen für den Schulübergang mitnehmen.

Wir freuen uns, dass so viele neue Menschen unsere Schule mitgestalten und wünschen euch allen viel Spaß und Geschick dabei!

Allen, die die Andacht mit vorbereitet haben – als Ausführende, als Mitautor*innen, als Bastelkünstler*innen und mit ihren guten Ideen, danken wir herzlich.