Schule mit Courage

Wir wollen Schule mit Courage werden!

Das Courage-Team ist sich einig: Wir wollen Zeit in einer Schule verbringen, in der kein Platz für Diskriminierung jeglicher Art ist.  Wir fordern Respekt und Höflichkeit und tolerieren weder Mobbing noch Rassismus. Unser Leitsatz ist: Jeder Mensch darf und soll so sein, wie er sich das wünscht, solange er/sie niemanden anderen schadet.

Seit diesem Schuljahr engagieren sich die Teilnehmer*innen der „AG Courage“ dafür, das Schulklima am Gymnasium Nord aktiv mitzugestalten. Dafür werden wir zukünftig Projekte an unserer Schule ins Leben rufen. Das erste Projekt ist bereits in Arbeit: Wir wollen „Schule mit Courage – Schule ohne Rassismus“ werden. Eine Schule, die diesen Titel trägt, verpflichtet sich dazu, sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt zu stellen. Um in das bundesweite Netzwerk der Schulen mit Courage aufgenommen zu werden, werden wir eine Abstimmung an unserer Schule organisieren, über die ihr bald mehr erfahren werdet!

Das Courage-Team (v.l.n.r. Frieda (9a), Nicole Fröhlich, Helena (9d) sowie Fiamma (9a), Muhammed (9d), Carla (8e) und Mohamed (8a)) wird Euch auf dem Laufenden halten….