Werkstattführung Oper Frankfurt

Besuch hinter dem Eisernen Vorhang

Am 9.11.2018 hatte die Musik-Klasse 6g Gelegenheit, bei der Oper Frankfurt hinter die Kulissen zu blicken. Die erst jüngst wieder zum Opernhaus des Jahres ausgezeichnete städtische Bühne ermöglichte eine Führung durch ihre Werkstätten. So besuchten unsere Kinder den Malersaal und erfuhren hier, mit welchen großen Pinseln und Techniken die Kulissen für die Aufführungen koloriert werden. Beim Bewegen durch diese Räume hieß es vor allem Obacht zu geben, da alles frisch gestrichen sein konnte.
In den Räumen der Plastiker erfuhren die Kinder, wie aus einem Entwurf für ein Bühnenbild die einzelnen Elemente entstehen, die hernach im Malersaal noch farblich bearbeitet werden. Styropor spielt dabei eine ganz wichtige Rolle. Bühnenelemente müssen möglichst leicht sein, um sie schnell mit wenig Personal auf- und abzubauen. Auch konnten wir einen Blick in die Kostümabteilung werfen. Ein Haus mit über 1.000 Mitarbeitern kann natürlich nicht vollständig an einem Vormittag besucht werden. Aber die Kinder bekamen einen Eindruck, welche komplexe Logistik sich hinter den Bühnenvorhängen lange vor und während einer Aufführung verbirgt.

Leider durften während dem Besuch keine Fotos gemacht werden. Aber eine Aufnahme war dann doch gestattet, als nämlich extra für uns der Eiserne Vorhang zwischen Bühne und Zuschauerraum gehoben wurde und die Klasse sich zwischen die Aufbauten für die Aufführung am Abend stellen durfte. Um den Kindern einen Eindruck des Raums zu geben, den ein Sänger oder eine Sängerin mit seiner oder ihrer Stimme füllen muss, ließ Frau Bacher die Gruppe ein Stück anstimmen, mit dem sie stimmlich die hintersten Logenplätze erreichen sollten.

Einen herzlichen Dank an die Oper Frankfurt, das unseren Kindern einen Einblick in die Welt der Bühne gewährt hat. Dort gibt es viele Aufgaben zu erledigen, von denen wir einige an diesem Vormittag kennengelernt haben.

Achim Hubert, Elternbeirat 6g