Premiere des Eltern-Lehrer-Chors

Premiere des Eltern-Lehrer-Chors auf dem Adventskonzert

Am 06.12.2017 war es endlich soweit: Der Eltern-Lehrer-Chor hatte Premiere! Die Idee ent-stand in der Fachschaft Musik, und nach fleißiger Werbung durch den Schulelternbeirat fand sich eine Gruppe musikbegeisterter und sangeswilliger Eltern und Lehrer/innen zu einem Pro-jektchor für einen kleinen Auftritt auf dem Adventskonzert zusammen. Die Musiklehrerinnen hatten zwei wunderschöne und nicht zu schwere Stücke für uns ausgesucht: Das traditionelle schwedische Weihnachtslied „Jul, jul, strålande jul“ in einem zarten vierstimmigen Satz, und als fröhlich swingenden Kontrast das Gospel „Heaven is a wonderful place“. Vorkenntnisse waren nicht erforderlich, und es gelang unserer erfahrenen und immer gut gelaunten Chorlei-terin Frau Maurer in nur zwei Proben, die Sänger/innen mit ganz unterschiedlicher Vorerfah-rung zu einem harmonischen Chor zu schmieden. Dabei ging es nicht nur um die richtigen Töne, sondern auch um ein Gespür für musikalische Nuancen. Und so blieb dann auch der Applaus auf dem Konzert nicht aus – wir brauchten uns neben den großartigen Darbietungen der Kinder nicht zu verstecken! Nach dem Konzert waren sich alle einig: Das soll nicht unser letzter Auftritt gewesen sein. Die Proben und das Konzert haben uns allen großen Spaß ge-macht, und nicht wenige haben das Singen für sich (wieder)entdeckt. Der Projektchor plant bereits seinen nächsten Auftritt, und wir freuen uns auf weitere Verstärkung von musikbegeis-terten Eltern und Lehrer/innen! Interessierte können sich an den SEB oder die Musiklehrerinnen wenden.

Nadya Natour (Schulelternbeirat)