Dritte Teilnahme am Frankfurt Marathon

Dritte Teilnahme am Frankfurt Marathon am 27. Oktober 2019

Am Sonntag, den 27. Oktober 2019, war das Gymnasium Nord wieder einmal sportlich aktiv.
66 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5. bis 8. nahmen am Electric-Schneider Mini-Marathon teil. Parallel sind in diesem Jahr erstmalig drei Staffeln bei der Generali-Staffel des Frankfurt Marathons angetreten. Bei den Staffeln liefen sowohl Eltern als auch Lehrkräfte des Gymnasium Nords mit. Zusätzlich ist Frau Tost an diesem Sonntag sehr erfolgreich den Frankfurt Marathon gelaufen. Alle Läuferinnen und Läufer des Team Nords liefen mit dem Gymnasium Nord Wettkampf-Shirt.

Unsere Schüler*innen sind am Sonntag auf den Spuren der Marathonläufer eine Distanz von 4,2km gelaufen. Sie startetet gegen 11.00 Uhr ihren Lauf beim Messeturm. Von dort liefen sie Richtung Innenstadt und Bankenviertel, um dann über die Mainzer Landstraße wieder zurück zur Festhalle zu laufen. Beim Zieleinlauf konnte unsere Schüler*innen die Atmosphäre auf dem „roten Teppich“ in der Festhalle genießen.

Bei dem Generali Staffelmarathon im Rahmen des Mainova Frankfurt Marathons gab es erstmalig in der Schulgeschichte drei Nord-Teams, welche aus zwei Lehrer- und eine Eltern-Staffeln bestanden. Um 10:35 starteten die Staffeln mit ihrem Lauf quer durch Frankfurt.

Bei der Staffel teilen sich vier Personen die klassische Marathondistanz von 42,195 km mit vier unterschiedlichen Distanzen (1. Läufer: 12,9 km, 2. Läufer: 6,1 km, 3. Läufer: 9,5 km, 4. Läufer: 13,5 km). Gelaufen wird der Originalkurs des Mainova Frankfurt Marathons.

Ein Staffellauf fordert von allen Teammitgliedern genaue organisatorische Absprachen bzgl. Kleiderbeutel, Aufstellort und -zeit, aber auch sportlichen Ehrgeiz. Gleichermaßen teilt man die Vorfreude und Aufregung.

Am Sonntag haben alle Teams die Herausforderung gemeinsam gemeistert und sind gesund und glücklich an ihr Ziel gekommen. Wir hatten ganz viel Spaß beim Lauf, auch S-Bahn-Ausfälle, Regen oder Wadenkrämpfe konnten uns nicht stoppen.

Wir möchten allen Läuferinnen und Läufern zu ihren fantastischen Leistungen gratulieren und freuen uns auf weitere tolle Wettkämpfe im Schuljahr 2019/2020.

Es war rundum ein wiederholungswürdiges Event.

Alle interessierten Kolleg*innen und Eltern merken sich für das kommende Jahr Sonntag, den 25. Oktober 2020 vor. Wir freuen uns, dieses sportliche Event zur Tradition zu machen.

Daniela Tost, Lena Garami und Nadine Optenkamp