Adventsandacht mit Krippenspiel der 5ag Religion

Eine Krippe haben fast alle christlichen Familien zu Weihnachten zuhause aufgestellt. Dass Hirten und Heilige drei Könige eigentlich nicht zusammengehören, Ochs und Esel die Szene strenggenommen verlassen müssten- für viele aufgrund des Brauchtums unvorstellbar. Doch ein Kind klärt auf: Hier wurden zwei biblische Erzählungen vermischt!
Dies erzählt das Krippenspiel der 5ag Religion, das sie am 21.12.2023 für Mitschüler*innen aller Klassen aufführte. Eine ganze Andacht hatten die Schüler*innen rund um dieses Krippenspiel gestaltet und einstudiert- mit Moderationen, Gebeten und musikalischen Einlagen für Geige, Klavier und Gesang. 
All dies hatten die Fünftklässler*innen im Religionsunterricht erarbeitet, um damit Mitschüler*innen aller Klassenstufen zu überraschen, die sich zu der Andacht als Gäste angemeldet hatten. So konnten viele Jugendliche eine kleine adventliche Auszeit kurz vor den Ferien erleben, die sie sehr genossen haben. 

Ein herzlicher Dank gilt der 5ag Religion für die Arbeit an der Andacht und die Proben, auch in ihrer Freizeit über den Unterricht hinaus.