Adventskonzert des Gymnasiums Nord (Teil 2) am 19.12.2023

Am Dienstag, den 19.12.2023 fand der zweite Teil des jährlichen Adventskonzerts des Gymnasium Nord im Titusforum (Nordwestzentrum) statt.

Die Moderation übernahmen auch an diesem Abend wieder Schüler*innen des Musik-Leistungskurses: Violetta, Marlene, Amaya, Atrist und Maja führten sicher und unterhaltsam durch das Programm.

Zunächst präsentierte das voll besetzte Orchester unter der Leitung von Theresa Fox Auszüge aus der Arlésienne-Suite Nr. 1 von Georges Bizet sowie den schwungvollen Klassiker „White Christmas“ von Irving Berlin, arrangiert von Frau Fox und Frau Maurer.

Im Anschluss spielte Rosa Timariu aus der Klasse 9a „Somewhere only we know“ von Keane in einer wunderschönen Version für Solo-Gitarre.

Es folgte eine Mazurka, ein polnischer Tanz, gespielt von René Reuff aus der Klasse 10b, mit vier Schlägeln gleichzeitig auf dem Marimbaphon.

Im Anschluss hörte das Publikum die Gesangsklasse 6f. Die Kinder interpretierten ein traditionelles Lied aus England: „The first Nowell“.

Darauf folgte der Chor 6 mit zwei Werken: „Nouvel Nouvelet“, einem traditionellen Weihnachtslied aus Frankreich sowie dem Beatles-Klassiker „Blackbird“.

Die Gesangsklasse 6e präsentierte sich mit drei Liedern, „Shine your little light (This little light of mine)“, „Butterfly“ von John Batiste und dem bekannten Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“.

Jeremias Weith aus der E-Phase zeigte nun sein virtuoses Können auf dem Fagott: Begleitet von Andreas Weith spielte er den ersten Satz aus dem Fagottkonzert von Gordon Jacobs.

Der Kammerchor, bestehend aus Lehrerinnen und Schülerinnen und Schülern, interpretierte daraufhin fünf verschiedene Stücke, u.a. das „Coventry Carol“ aus dem 15. Jahrhundert und „Hört der Engel helle Lieder“, ein traditionelles Volkslied aus Frankreich.

Ein weiterer sehr begabtert Solist folgte: Benno Albert aus der E-Phase spielte „Rȇve d’Amour“ von Theo Hoch, ebenfalls begleitet von Andreas Weith am E-Piano.

Frau Lenhard leitete den schwungvollen Auftritt des Percussionensembles, welches „St. Thomas“ von Sonny Rollins präsentierte.

Der Abschluss des Abends wurde vom Chor 9-11 gestaltet. Die zahlreichen Schülerinnen und Schüler sangen gemeinsam „Tochter Zion“, das „Hallelujah“ aus dem Messias von G.F.Händel, „Hark!The herald angels sing“ von F.M.Bartholdy sowie „Angles‘ Carol“ von John Rutter. Begleitet wurde der Chor von Noukie Nguyen am E-Piano.

Zu danken ist an diesem Abend ebenfalls dem Technikteam, bestehend aus Julia Balß, Lisa-Marie Becker und Josefina Heuser, das wie am Vortag alles souverän backstage organisierte. Dank ihrer Hilfe war es erneut ein gelungener und reibungslos ablaufender Konzertabend, der Eltern, Lehrende und Kinder begeisterte.

Pet