Austausch der Weltreligionen

Projektstunde zum Dialog der Religionen am Gymnasium Nord

Am 18.01.2023 kam die Schüler*innen der Religionskurse in der E-Phase mit einem Abrahamischen Team ins Gespräch und konnten somit nicht nur ihre Kompetenzen im interreligiösen Dialog stärken, sondern auch Antworten aus der Sicht mehrerer Weltreligionen auf Fragen erhalten, die während ihrer Beschäftigung mit dem Phänomen Religion im Verlauf der Stufe E1 offen oder kontrovers geblieben waren. 

Die Kurse begrüßten Petra Kunik als Vertreterin des Judentums und Jasmina Makarevic als Vertreterin des Islams. Auf Fragen von der Position der Religionen zu Sachthemen wie der Abtreibung bis hin zu philosophischen Fragen wie dem Sinn des Lebens erhielten die Jugendlichen tolle Antworten. Positiv empfand die Gruppe, dass die beiden Referentinnen sehr nett gewesen seien und sich mit den Themen auskannten. Vor allem Frau Makarevic habe ihren Standpunkt aus Sicht des Islam sehr sachlich und freundlich erläutert. Es sei auch gut gewesen, dass Herr Degünther und Frau Oetken, die beiden Fachlehrenden, als Expert*innen der evangelischen und katholischen Konfession des Christentums ebenfalls am Gespräch teilnahmen. Das Gespräch sei insgesamt gut strukturiert gewesen und die Abwechslung zwischen den Sprechenden sei positiv zu erwähnen. 

Schade sei nur gewesen, dass manche Fragen sehr ausführlich beantwortet wurden und dabei manchmal der Kern der Frage nicht in der Weise beantwortet worden sei, die die Fragensteller*innen besonders interessiert hätten. So sei Zeit verloren gegangen, um alle bestehenden Fragen zu stellen – vielleicht auch, weil beide Kurse zusammen eine große Gruppe bildeten. Auch mehr allgemeine Diskussionen mit dem Plenum zu den Fragen hätten sich die Schüler*innen gut vorstellen können und würden sich diese für ein nächstes Mal wünschen.

Insgesamt war der Austausch eine interessante Erfahrung und gute Ergänzung des klassischen Religionsunterrichts.