Besuch des Maharaj Trios

Besuch des Maharaj Trios aus Indien am Gymnasium Nord

Am Mittwoch und Donnerstag, den 10. Und 11.05.2023 erhielten verschiedene Klassen des sechsten, siebten, achten und neunten Jahrgangsstufe Workshops bei dem international bekannten indischen Maharaj Trio, welches auf seiner Europatournee 2023 auch am Gymnasium Nord Halt machte.

Einige Schüler*innen der 7f berichten:

Das Maharaj Trio zu erleben war eine tolle Erfahrung. Wir haben gelernt, wie indische Musik klingt. Die Musiker haben uns erzählt, was sie für Instrumente spielen und etwas über sie erzählt. In Indien ist es üblich, zwischendurch während des Stücks zu klatschen. Wir konnten den Musikern Fragen stellen, die sie anschließend beantwortet haben. In ihrer Familie lernen Kinder ab zwei Jahren die Instrumente zu spielen. Das Maharaj Trio besteht aus dem Vater der Familie und zwei Söhnen. Das zukünftige Trio kann allerdings auch aus zwei Töchtern bestehen. Alles Instrumente sind von Hand gemacht und nicht elektronisch.

Soraya, 7f

Ich fand es sehr interessant, die Musik einer fremden Kultur kennen zu lernen. Außerdem habe ich erfahren, dass man sich auch über verschiedene Töne verständigen und so eine Art Unterhaltung führen kann.

Tamia, 7f

Es war ein sehr schöner und Workshop und ich bin sehr froh über dieses Erlebnis. Man lernte viel über die indische Kultur und ihre Instrumente. Es war auch toll, dass man mitmachen konnte und dass die Musiker alle Fragen beantwortet haben.

Julia, 7f

Ich fand es sehr spannend, diese für mich neue Form der Musik zu sehen. Der Auftritt war interaktiv, da wir zum Beispiel mitgesungen oder verschiedene Rhythmen geklatscht haben. Wir haben viel über die Instrumente gelernt, einer der Musik spielte die Tabla (eine art von Trommeln), die im dreizehnten Jahrhundert erfunden wurde. Die Musiker erzählten uns auch, dass ihre Familie seit über 500 Jahren Musik macht. Das Trio setzt sich zusätzlich für das Beenden von Kinderarbeit und Sklaverei, sowie Umweltschutz ein.

Es war sehr interessant zu hören, dass die Künstler in Indien sehr berühmt sind. Sie sagten uns, dass sie mit einem der Lieder, das sie uns vorspielten, eine Million Euro verdient hatten und neunhunderttausend davon in Projekte gegen Kinderarbeit gespendet haben.

Für mich war der Besuch des Maharaj Trios eine einzigartige Erfahrung.

Lou, 7f

Die Fachschaft Musik bedankt sich sehr herzlich bei Herrn Hubert (Elternbeirat der 10g), der den Kontakt zu den Musikern vermittelt hat.

Sonja Lenhard