Zu Gast in der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst

Am 03.05.2023 durften einige Schüler*innen der Klasse 10g im Rahmen des Projektes Musik Monat Mai am Unterricht in der Musikhochschule Frankfurt teilnehmen. Nachdem wir dort mit der U-Bahn angekommen waren, hatten wir noch ein wenig Zeit und konnten uns im schönen Innenhof umschauen. 

Bald ging es dann hoch in den A-Bau, wo wir vor Zimmer A204 erwartet wurden. Wir durften im Unterricht von Frau Prof. Merkle zuschauen, die zwei Studenten betreut, die grade ihren Master in Kammermusik machen. Die zwei Musiker spielten Geige und Klavier und hatten für den heutigen Unterricht die „Suite im alten Stil“ von Max Reger auf dem Probenplan. 

Zunächst machten sie für uns eine Ausnahme und starteten mit dem Schluss, damit wir sehen konnten, worauf das Stück hinausläuft, bevor sie in den ersten Satz gingen und anfingen zu proben. Mit viel Begeisterung versuchten die Musiker uns die Besonderheiten des Stückes zu vermitteln. Obwohl für uns alles schon ziemlich perfekt klang, durften wir nach dem ersten Hören beim „Ausbessern“ eines Fehlers helfen, indem wir in zwei Gruppen geteilt passend zur Musik schnipsten. Anschließend durften wir noch dem zweiten Satz lauschen, bevor der Unterricht beendet wurde und wir uns begeistert auf den Rückweg begaben. 

An dieser Stelle wollen wir uns noch einmal bei Frau Professor Merkle, aber auch Viktoria (Pianistin) und Sebastian (Geiger) bedanken, dass wir an ihrem Unterricht teilhaben durften und in den Unterricht der Musikhochschule hinein schauen durften.

Jil, Klasse 10g