Bio LK trifft Uni

Charles Darwin (geb.: 1809, verst.: 1882), der Entwickler der Evolutionstheorie, sagte einst „Nur ein Narr macht keine Experimente.“ Damit hat er nicht ganz Unrecht. Experimente bieten das fundamentale Gerüst für Wissenschaften, indem sie bereits aufgestellte Theorien verifizieren oder falsifizieren. Aber nicht nur für Wissenschaftler sind Experimente interessant, sondern auch für uns Schüler*innen. Um die daraus gewonnen Erkenntnisse nachvollziehen zu können, ist es hilfreich, solche Experimente selbst auszuführen.

Hierfür besuchten die Schüler*innen der Biologie-Leistungskurse der Q-Phase im November 2023 unter Begleitung von Frau Krauskopf die Goethe Universität auf dem Riedberg im Schülerlabor der Biologie. Dort konnten wir mithilfe diverser Experimente unser Wissen über Diffusion und Osmose auffrischen und erweitern. So lernten wir den Arbeitsalltag eines Biologen kennen und informierten uns über das Studium der Biologie. Da diese Exkursion so gewinnbringend war, fuhren beide Kurse mit Herrn Herrn Keitel im Dezember an die TU Darmstadt. Unter dem Thema „Molekularbiologie“ lernten wir Methoden kennen, mit denen man die DNA eines Lebewesens isolieren und bestimmen kann. Solche Methoden werden beispielsweise bei Vaterschaftstests oder auch beim Lösen von Kriminalfällen benutzt.

Beide Schülerlabortage haben uns geholfen, unser gelerntes Wissen zu praktisch anzuwenden und zu erweitern.

Im Namen beider Kurse möchten wir uns bei Frau Krauskopf und Herrn Keitel für ihr Engagement bedanken.

Shara Sasikumar (12 EL)