Erster Platz bei „Chemie mach mit“

Echt starker Erfolg bei „Chemie-macht mit!“
Lucia (7b) erreicht einen Ersten Platz

Die Winterrunde von „Chemie-mach mit!“ drehte sich ganz um die Kartoffel. Auch dieses Mal waren einige Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Nord dabei und haben fleißig experimentiert und protokolliert. Lucia Brettinger (7b) bewies dabei gleich doppelt Stärke. Zunächst konnte sie Stärke in Kartoffeln nachweisen und mit einem selbst modifizierten Experiment aus dieser eine eigene 100%-Bio Frischhaltefolie herstellen. Mit ihrer Protokollmappe bewies Lucia anschließend auch ihre eigene Stärke, Experimente durchzuführen und zu dokumentieren. Damit konnte sie die Fachjury des Wettbewerbs überzeugen und erhielt in ihrer Altersklasse „Frühstarter“ einen sensationellen ersten Platz. Damit hat Lucia, die sich bereits in vorangegangenen Runden zweimal beim Wettbewerb platzieren konnte, ihr eigenes Ergebnis noch einmal deutlich verbessert. Nachdem Lucia in diesen besonderen Tagen zunächst nur telefonisch von ihrem Erfolg erfuhr, konnte sie jetzt mit ihrem Zeugnis auch die offizielle Bescheinigung und eine Grußkarte der Schule im Beisein ihrer Klasse entgegennehmen. Die große Feier folgt im Dezember, denn dann wird Lucia wieder zur offiziellen Preisverleihung eingeladen sein.

Liebe Lucia, wir gratulieren dir ganz herzlich zu deinem tollen Erfolg!
Weiterhin wünschen wir dir viel Spaß bei deinen chemischen Experimenten, sei es für „Chemie-mach mit!“, wo du auch in der laufenden Runde wieder teilgenommen hast oder im kommenden Schuljahr (endlich) auch im Chemieunterricht!