Unser Schulhof wird bienenfreundlich

Insgesamt haben 174 Schüler*innen aus den Jahrgangsstufen 5, 6, 9 und 10 mit Unterstützung von 4 Lehrkräften daran gearbeitet, unseren Schulhof bienenfreundlicher zu gestalten. Dabei wurden aus Samen Jungpflanzen aufgezogen, damit die Bienen Nahrung bei uns auf dem Schulhof finden. Wir haben Gemüse wie Salat, Kürbisse, Gurken, Radieschen, Spinat, Mangold, Karotten und Kohlrabi angepflanzt. Auch Hülsenfrüchte wie Zuckerschoten, Erbsen und Bohnen haben wir aus Samen großgezogen. Ebenso sind bei uns Erdbeeren, Himbeeren und Tomaten gewachsen.

Außerdem wurden Samen für bienenfreundliche Blumen rund um die Schule ausgebracht und es wurden Insektenhotels gebaut. Lavendel, Sonnenblumen, Minze, Sonnenhut, Sukkulenten und Knöterichgewächse wurden in unseren Hochbeeten angepflanzt.

Vor dem Winter wurden noch frühblühende Pflanzen als erste Nahrungsquelle für die Insekten im Frühjahr in Form von Blumenzwiebeln in die Beete eingebracht. Die Bienen können sich auf die Blüten von Hyazinthen, Tulpen, Schneeglöckchen und Krokusse freuen. Darüber hinaus sammelten die Schüler*innen handwerkliche Erfahrungen beim Bau von Hochbeeten und beim Anbringen der solarbetriebenen Bewässerungsanlage.

Zusätzlich wurden neben den Insektenhotels auch Nistkästen gefertigt, da die Insekten eine Nahrungsquelle für die Vögel sind. So haben wir unseren Schulhof zu einem artenreichen Ökosystem gemacht. Wir hoffen, dass viele Bienen unseren Schulhof aufsuchen werden.

Katharina Krauskopf und Sina Oetken