Chemie – mach mit! 2022

Leuchtende Farben

Chemie-mach mit! 2022

Elf SchülerInnen der NaWi-AG der Stufe 5 stellten sich im Herbst der Herausforderung der Teilnahme an „Chemie-mach mit!“. Zum Thema der Leuchtfähigkeit von Textmarkern haben sie in der AG spannende Experimente – teils unter Schwarzlicht – durchgeführt und zuhause protokolliert und illustriert. Dabei haben sie, die gerade erst am Anfang des Gymnasiums standen und die Naturwissenschaften kennenlernten, beachtliche Mappen erstellt. Nun haben die SchülerInnen für ihre Leistungen Teilnahmeurkunden erhalten. Als kleine Anerkennung fügte der Veranstalter ein Periodensystem im Scheckkartenformat bei, die Schule passend zum Thema einen bunten Textmarker.
Eine besondere Leistung konnten Ryka und Janne aus der Klasse 5b und Majeed aus der Klasse 5e erzielen, die als Kleingruppe teilnahmen und gemeinsam einen dritten Preis erzielen konnten. Für diese besonders starke Leistung erhielten sie nicht nur eine Grußkarte der Schule, sondern dürfen sich auch auf eine Einladung zur offiziellen Preisverleihung des Wettbewerbs am Jahresende freuen.

Direkt zu Beginn der Gymnasiallaufbahn einen solchen Preis zu erzielen, ist eine tolle Leistung, auf die ihr stolz sein könnt. Wir gratulieren euch herzlich!

Sina Maria Oetken