Winterwunderland Schulbibliothek

In ein Winterwunderland voller Überraschungen hat sich die Schulbibliothek des Gymnasiums Nord in den letzten Tagen verwandelt. 

Schon im November war die Aktion „Poetry-Spam“ ausgeschrieben, bei der Schüler*innen ihre Gedichte zur Winter- und Weihnachtszeit einreichen konnten. Die schönsten Gedichte zieren nun die Fenster der Schulbibliothek, sodass sie von außen gelesen werden können. Zudem erhielten zufällig ausgewählte Teilnehmer*innen ein Dankeschön-Geschenk. 

Seit dem 01.12. gibt es auch wieder einen lebendigen literarischen Adventskalender. An jedem Schultag bis Weihnachten können Interessierte im Nebenraum der Bibliothek eine winterliche oder weihnachtliche Geschichte hören- vorgetragen von Erwachsenen und älteren Schüler*innen der Schulgemeinde. Wer zuhören möchte, ist herzlich eingeladen, um 11.45 Uhr zum Nebenraum der Bibliothek zu kommen. Die Geschichten bauen nicht auf einander auf, sodass man jeden Tag neu entscheiden kann. 

Ein dekoriertes Winterwunderland-Regal lädt zudem ein, weihnachtliche Bücher zu leihen und selbst aktiv zu werden- bastelnd, backend oder auch gemütlich einen zauberhaften Winterroman schmökernd. Doch auch Sachliteratur zum Fest wird angeboten: Woher kommt eigentlich der Schoko-Weihnachtsmann? Welche Bräuche gibt es in anderen Ländern zum Fest? Wer war eigentlich dieser Jesus genau, der zu Weihnachten geboren wurde?- dies und mehr lässt sich hier recherchieren. 

Wer jedoch Ferienlektüre ganz fernab des Weihnachtsrummels sucht, ist ebenso herzlich willkommen, aus unserer Buchauswahl zu leihen, was das Herz begehrt. Wir freuen uns auf die Winterwochen mit euch und Ihnen!