Chemie mach mit!

Lucia, Goethe und die Farben

Lucia (7b) erneut bei Chemie-mach mit! ausgezeichnet

Nachdem sie in der 35. Runde des landesweiten Chemiewettbewerbs Chemie- mach mit! zum Thema „Zauberhafte Farben“ schon zum zweiten Mal einen dritten Platz in ihrer Kategorie „Frühstarter“ belegen konnte, durfte Lucia (7b) am 11.12.2019 ihre Auszeichnung entgegennehmen.
Gemeinsam mit ihren Eltern und ihrer früheren NaWi-Lehrerin war Lucia zur Preisverleihung an der Goethe-Universität Frankfurt eingeladen. Dort erhielt Lucia aus den Händen des Wettbewerbskoordinators Dr. Jens Salzner vom Institut für Didaktik der Chemie ihre Urkunde. Zudem darf sich Lucia über ein Geschenk freuen. Als Gewinnerin eines dritten Preises erhielt sie neben der Einladung zu der schön gestalteten Verleihung ein kleines Experimentierset mit Becherglas, Spatel und Indikator sowie einen Büchergutschein.

[vc_gallery type=“image_grid“ images=“3170,3171,3172″ img_size=“240×170″]

Die Teilnahme an der Verleihung an sich kann man als weiteren Gewinn ansehen, denn nach der feierlichen Ehrung aller Gewinnerinnen und Gewinner 2019 folgte ein weiterer Höhepunkt: Prof. Dr. Arnim Lühken und Simon Zenglein hatten zu Ehren der Schülerinnen und Schüler einen spannenden Experimentalvortrag vorbereitet. Angelehnt an das Thema der Schülerarbeiten „Farben“ berichteten sie über Goethe und die Farben. Ausgehend vom Tagesablauf Goethes entstanden innerhalb kürzester Zeit faszinierende Farbspiele in riesigen Experimentiergefäßen, bunte Flammen, aber durchaus auch eine riesige rosa „Zahnpasta“, die man besser nicht zum Zähneputzen benutzen sollte. So verwundert es nicht, dass selbst das Banner für Chemie-mach mit! nicht einfach nur gemalt, sondern experimentell auf ein Bettlaken gezaubert wurde. Jüngere und ältere ZuschauerInnen hatten viel Gelegenheit zu staunen.
Lucia, die nun schon zum zweiten Mal die Teilnahme an einem solchen Vortrag gewonnen hat, hat viele Experimente gesehen, die selbst für Erwachsene neu sind und dennoch- ihr Interesse an Chemie ist noch lange nicht gesättigt. Ihre Arbeit für die nächste Runde für Chemie-mach mit! ist bereits auf dem Postweg.
[vc_gallery type=“image_grid“ images=“3173,3174,3175″ img_size=“240×170″]

Herzlichen Glückwunsch, liebe Lucia, zu deiner tollen Leistung!

Bilder: Babette Brettinger und Sina Maria Oetken

Sina Maria Oetken