Erlebnis Ortskirche

Ein Projekttag der 5. Klassen mit den Fachschaften Ethik und Religion

Einen Erlebnistag in unterschiedlichen Ortskirchen verbrachten am 08.03. alle SchülerInnen der Stufe 5. Nach einem gemeinsamen Weg von der Schule zur Kirche konnte jede Klasse – erstmals im Klassenverband – eine spannende Kirchenführung erleben und unterschiedliche Höhepunkte der Ortskirchen entdecken. Anschließend begaben sich die SchülerInnen in kleinen Gruppen selbst auf Erkundungstour in der Gemeinde und auch kleine meditative Momente wurden gemeinsam erlebt, bevor es zum Mittagessen und einer gemeinsamen Feedbackrunde wieder zurück an die Schule ging.

Es berichten stellvertretend für alle Beteiligten Kinder der Klassen 5a, 5b, 5d und 5f:

„Letzten Dienstag waren wir (meine Klasse und ich) zu Besuch in einer Kirche. Die Kirche war unerwartet klein, auch von außen wirkte sie wie ein einfaches und normales Haus. Auch wenn sie klein war, erinnerte sie von innen schon an eine Kirche. Ganz hinten sah man, wenn man den Raum betrat, ein buntes Kirchenfenster. Vor einer Treppe, die auf eine kleine Erhöhung führte, stand der Altar, auf dem ein Kreuz aus Holz und Metall prangte. Statt festgemachten Bänken waren an einer Seite Stühle gestapelt. Danach bekamen wir (…) Arbeitsblätter mit Aufgaben. Nachdem wir diese gelöst hatten, besprachen wir sie noch, indem wir Sachen sagen sollten, die wir herausgefunden hatten. Kurz darauf spielte Frau Peters uns etwas auf der Orgel in der Ecke vor. Danach verließen wir die Kirche wieder.“ (Linus, 5a)

„Wir waren in der Lydiagemeinde Praunheim. Es gab viel zu sehen, wie z.B. den Altar oder die Bibel. Man durfte den Altar und die Bibel sogar anfassen. Wir haben ein Arbeitsblatt aufbekommen, auf dem Stationen drauf waren, die wir bearbeiten mussten. Es gab eine große Bühne, wo ein Fenster an der Wand hing, das Fenster hatte verschiedene Muster und verschiedene Farben. Am Altar hing ein Teppich in der Farbe Lila. Unsere Pfarrerin hat uns erklärt, was welche Farbe bedeutet und dass sie die immer ändern, aber die Farbe, die jetzt dranhängt, ist lila. An Ostern hängen sie die Farbe Weiß daran. Es hat sehr viel Spaß gemacht, neue Sachen zu lernen und ich weiß jetzt viel mehr über das Christentum als vorher.“ (Safiya, 5a)

„Heute waren wir in der evangelischen Kirche in Hausen. Wir haben viel über das Christentum und über die Kirche gelernt. Es gibt einen Altar, einen Lesetisch, ein Kreuz, eine Taufschale und noch Vieles mehr. Wir haben z.B. gelernt, dass man bei einer Taufe dreimal ein paar Tropfen Wasser über den Kopf des Kindes gießt. Es gibt auch eine Orgel und ein Klavier. Wir haben auch ein Quiz über die verschiedenen Gegenstände in der Kirche gemacht. Am Ende hat jemand aus der Klasse noch etwas auf der Orgel gespielt. Es war ein schöner und interessanter Ausflug.“ (My-Lena, 5b)

„Wir sind in die evangelische Kirche gegangen. Ich fand es gut, dass wir überall hin konnten und dass am Ende noch jemand Orgel gespielt hat.“ (Magnus, 5b)

„Mir hat die Erzählung über Jesus gefallen. Die Dekoration und Stationen haben mir am meisten gefallen.“ (Sohail, 5d)

„Das Reinkommen war mein bester Moment. Es war wunderschön. Ich habe gelernt, dass Pfarrer in der Adventszeit andere Gewänder tragen als an einem normalen Sonntag und ich habe gelernt, dass alle Kirchen etwas gemeinsam haben. Mir hat gefallen, dass wir erkunden und am Ende Kerzen anzünden durften. Mir hat auch gefallen, dass ich auch mal vor dem Altar stehen durfte. Mein bester Moment war, als ich ein Buch auf den Ambo legen durfte und als wir bei der Orgel waren. Das Kerzen-Anmachen mag ich auch sehr dolle. Außerdem fand ich es auch toll, mal oben neben der Orgel zu stehen. Mir hat eigentlich alles gefallen und am besten war, als die Musik gelaufen war, die war wunderschön. Ich habe gelernt, dass Kirche gar nicht so schlimm ist. Ich möchte noch sagen, dass die Kirchenführerin es sehr gut gemacht und auch gut erklärt hat. Dort war es toll und wir sollten öfter Ausflüge machen.“ (Gruppenfeedback aus der 5f)

„Mir hat gut gefallen… die schönen Fenster, weil sie eine Geschichte erzählen und sie so schön bunt sind. Die Führung hat mir gut gefallen, weil man viel gelernt hat und ich viele neue Sachen erklärt bekommen habe. Mir hat der Altar sehr gut gefallen, weil er so schön groß ist und so golden. Ich finde die Kirche auch schön, weil sie so groß und schön ist und an jeder Ecke ist etwas Schönes.“ (5d)

„Ich fand die Geschichte von Jesus interessant und die Gegenstände und die wunderschönen Fenster fand ich sehr beeindruckend. Ich hoffe, dass wir, falls wir irgendwann wiederkommen. auch die Orgel noch näher besichtigen dürfen.“ (Lia, 5d)

„Ich fand es gut, dass wir sehr viel erklärt bekommen haben und sehr vieles sehen konnten, was man normalerweise nicht sehen kann. Uns wurde auch viel gezeigt, was in der Kirche früher war und wir durften uns auch sehr viel selbst umsehen.“ (Aaron , 5b)

Wir danken den Verantwortlichen der Kirchen, die den Projekttag ermöglicht haben, herzlich:

Für die 5a: Wichernkirchsaal der Lydiagemeinde – Frau Pfarrerin Föhrenbach

Für die 5b: Ev. Kirche Hausen der Lydiagemeinde – Herrn Pfarrer Wilhelm

Für die 5c: Kirche Cantate Domino der Ev. Gemeinde Frankfurt am Main-Nordwest – Herrn Pfarrer Schaffert

Für die 5d: Kirchort St. Peter und Paul der Pfarrei St. Katharina von Siena –
Herrn Köhler (Pastoralreferent)

Für die 5e: Kirchort Christ-König der Pfarrei St. Marien – Herrn Feldes (Pastoralreferent)

Für die 5f: Kirchort St. Antonius – Frau Dere (Pastoralreferentin)

Für die 5g: Kirche St. Thomas der Ev. Gemeinde Frankfurt am Main-Nordwest – Herrn Pfarrer Dietrich-Zender und Herrn Koriath (Kantor)

Ebenso herzlich danken wir allen engagierten Eltern, die uns begleitet haben, sowie den Kolleginnen und Kollegen, die teils sehr flexibel eingesprungen sind, um den Tag zu ermöglichen.