Forschungsbörse: Kunststoffrecycling

Wie können wir beim Kunststoffrecycling helfen?

Im Rahmen der Forschungsbörse erhielt die Klasse 5d am 07.06. digitalen Besuch der Forscherin Tanja Fell vom Fraunhofer-Institut in Freising. Via Videokonferenz berichtete sie über das Recycling von Kunststoffen, ihre Forschung dazu und ihre Arbeit als Forscherin.
Neben einem Vortrag gab es zahlreiche Phasen für Fragen der SchülerInnen von „Was ist ihre wichtigste ungeklärte Frage?“ bis „Woraus bestehen Kunststoffe?“.

Es berichten SchülerInnen der 5d:
Ich fand den Vortrag sehr gut, weil sie alles sehr gut erklärt hat. Mir selbst haben die Bilder und Erklärzeichnungen sehr geholfen, zu verstehen, was Frau Fell erklärt hat. Was auch sehr schön war, war dass sie auch von ihrem Beruf erzählt hat, da ich einen Einblick in den Beruf bekommen habe. Sie hat uns auch gezeigt, wie das geht mit dem Mülltrennen. Der Vortrag war toll! (Sophie W. , 5d)

Ich fand es sehr gut. Sie hat sehr viel gesprochen und sich sehr viel Zeit genommen für uns. Es war sehr schön und die Bilder waren super. Dank dieser Präsentation weiß ich viel mehr. Deswegen gefällt es mir. Mein Verbesserungsvorschlag ist: Sie sollte lauter sprechen, sonst war es deutlich und super. (Peru, 5d)

Ich fand die Vorstellung war sehr schön, weil sie uns die Fragen ausführlich erklärt hat und ich fand das Thema super, da es sehr wichtig ist. (…) Dabei finde ich es spannend, dass es verschiedene Plastiksorten gibt und wie man sie trennen kann. Ich fand es schade, dass sie nicht (persönlich) hier war, aber ich habe Einiges gelernt. (Nele, 5d)

Zeichnung „Müll“: Ossayd (5d)