Frankfurter Gedichte im Deutschunterricht (Kl. 8) gestalten und vertonen

Woran denken Sie, woran denkt ihr, wenn über die Stadt Frankfurt am Main gesprochen wird? An eine laute und volle Großstadt? An die Frankfurter „Grie Soß“? An „Mainhatten“ wegen der berühmten Skyline am Main? Oder kommen herrliche Heimatgefühle auf? — Mit dieser Frage sind die SchülerInnen dreier Klassen der Jahrgangsstufe 8 (a/e/f) in die Unterrichtsreihe „Großstadt-Lyrik“ gestartet.

Nachdem zunächst Bilder über das typische Frankfurt gesammelt wurden und die Grundlagen für eine Untersuchung von Gedichten erarbeitet wurden (formale und sprachliche Gestaltung), untersuchten und deuteten die Schüler*innen daraufhin einige Werke berühmter Dichter des Expressionismus, wie z.B. das Gedicht „Städter“ aus dem Jahr 1914 von A. Wolfenstein.

In den letzten Wochen haben wir uns im Deutschunterricht mit Stadtlyrik und der Literaturepoche des Expressionismus beschäftigt. Zum Abschluss dieser Einheit durften wir einmal selbst in die Rolle eines Dichters schlüpfen. Anhand unseres angesammelten Wissens über Gedichte haben wir eine Liste an Merkmalen und Kriterien erstellt, die uns sowohl für das Schreiben der Gedichte als auch für die spätere Bewertung geholfen haben. Auf Grundlage von Fotos aus Frankfurt haben wir in Gruppen begonnen, unsere Gedichte zu verfassen. Dabei ist uns aufgefallen, dass das Schreiben eines guten Gedichtes eine ganz schöne Herausforderung sein kann.

Gedichte in Text…

… und Ton

Anschließend haben wir unsere Gedichte vertont (mithilfe der Apps „Sprachmemos“ oder „GarageBand“), wobei wir auf die richtige Betonung achten mussten. Um die Arbeit an unseren Gedichten zu beenden, haben wir diese kreativ auf einem Plakat dargestellt.

Mithilfe von QR-Codes auf jedem Plakat konnten unsere Mitschüler*innen nicht nur unsere Plakate, sondern auch die Audios in Form eines Gallery-Walks bewerten. Dank den zuvor festgelegten Kriterien haben wir unsere Gedichte nun gegenseitig bewerten können.

Wir fanden es interessant, unser gesammeltes Wissen auch einmal anders anzuwenden.

Clara und Lou (8f)

Und noch mehr Gedichte!