Gute Geschichte(n)

Eine Klassenzimmerlesung aus „Dunkelnacht“ von Kirsten Boie mit Isaak Dentler

Was haben die Schulbibliothek, der Religionsunterricht und ein vielbeschäftigter Schauspieler mit einander zu tun? Daraus könnte man sicher spannende Geschichten entwickeln. Die wahre Geschichte ist bedeutend banaler und dennoch gut. Das Team der Schulbibliothek organisierte über das Projekt „Klassenzimmerlesungen für Jugendliche“ des rpa Frankfurt für die 10ag Religion eine Gesprächslesung mit dem Schauspieler Isaak Dentler. Warum diese gut war?

Es gibt viele verschiedene Wege, Bilder in seinen Kopf zu rufen: Zum Beispiel durch Bücher, Texte, Erzählungen, Filme und Geschichten. Allerdings ist der grundlegende Aspekt dessen die menschliche Fantasie.

Diese konnte Isaak Dentler perfekt uns als Schüler*innen näher bringen. Anfangs berichtete Isaak Dentler von seiner jetzigen Laufbahn. Anschließend verdeutlichte er die Wichtigkeit des Lesens von Büchern. Wir haben mitgenommen, dass es 3-5 grundlegende Aspekte gibt, aus denen Geschichten hervorgehen. Außerdem bewegte er mit seinen perfektionierten Vorlesefertigkeiten die meisten Lernenden im Klassenraum. Dies inspirierte uns, mehr zu lesen. Danach informierte er über die richtige Nutzung der Stimme. Zudem haben uns seine Projekte wie zum Beispiel eine Computer-Synchronisation fasziniert.

Wir danken Isaak Dentler für seinen Besuch!

Violetta, Maja, Ari, David, Lasse, Jeremias, Ben und Frau Oetken für den Religionskurs 10ag