Ausflug ins Struwwelpetermuseum

Am Mittwoch, den  23.11.2022, fuhren wir mit Frau Krauskopf und Frau Heinig ins Struwwelpetermuseum. Dort erwartete uns bereits ein Mitarbeiter des Museums. Er erzählte uns etwas über den Autor Heinrich Hoffmann, der in Frankfurt wohnte und das Buch geschrieben hat. Wir erfuhren etwas über die damalige Zeit, als Heinrich Hoffmann lebte. Er schrieb das Buch eigentlich für seinen Sohn Carl, für den er ein Geschenk suchte. Er wollte ihm zeigen, dass man nicht mit Feuer spielt oder das man etwas Essen musste und was mit Kindern passiert, die nicht brav sind. Das Buch wurde sehr bekannt bei seinen Freunden und wurde zu einem weltweit populären Kinderbuch.

Anschließend hatten wir dort noch einen Theaterworkshop. Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt und haben einzelne Episoden aus dem Struwwelpeterbuch nachgespielt. Meine Gruppe spielte die Geschichte von Hanns Guck in die Luft. Die anderen beiden Gruppen spielten den Suppen-Kaspar und der Struwwelpeter bei Germany’s Next Topmodel. Wir hatten sehr viel Spaß bei diesem Ausflug. Mir selbst hat er sehr gut gefallen.

Luisa, 5f