Interreligiöser Dialog

Interreligiöser Dialog

Der Relikurs der 7. Klassen (abc) hatte das Glück, dass wir einen interreligiösen Dialog mit Leah Frey-Rabine führen konnten. Das Besondere an diesem Dialog war, dass uns klargeworden ist, dass die Religionen eigentlich so wie Geschwister sind und ich glaube, das war Vielen noch nicht klar, obwohl das ein sehr wichtiger Aspekt des Zusammenlebens ist.

Leah Frey-Rabine hat uns viel über ihre Religion, das Judentum berichtet. Sie hat uns erzählt, was es für Gegenstände im Judentum gibt, welche Feste es gibt, aber vor allem, was das Judentum für sie eigentlich bedeutet. Am Ende hat sie noch ehrlich unsere Fragen beantwortet und alles im allem hatten wir sehr viel Spaß; wir haben aber auch sehr viele neue Erfahrungen gemacht.

Kincsö (7a)

Wir danken Frau Frey-Rabine und Frau Krauch vom Verein Abrahamisches Forum in Deutschland e.V. für das Gespräch. Dem Verein Abrahamisches Forum in Deutschland e.V. danken wir für die Vermittlung im Rahmen seines Projektes „Abrahamische Teams“, welches vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat sowie der Dr. Buhmann Stiftung für interreligiöse Verständigung gefördert wird.

Bilder: Stephanie Krauch, Abrahamisches Forum Deutschland e.V.

Sina Maria Oetken