Projekttag Anti-Mobbing 2017

Mobbing?- Nicht mit uns!

Nicht jeder spricht gern über Mobbing. Dennoch ist es ein wichtiges Thema. Dieses Thema hat sich die SV des Gymnasiums Nord zu eigen gemacht und sich das Ziel gesetzt, dass an ihrer Schule weniger gemobbt werden soll, als an anderen Frankfurter Gymnasien, am besten gar nicht. Schließlich möchten sie ihr bevorzugtes Privileg beim Einzug in die neue Schule „Keine (älteren) Schüler, die uns mobben“ auch anderen ermöglichen. Darum haben Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums Nord entsprechende Projekttage entwickelt, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, das Thema Mobbing unter die Lupe zu nehmen und zu dem Schluss zu kommen „Mobbing?- Nicht mit uns!“. So lautet das Lösungswort eines Rätsels, das die Schülerinnen und Schüler in der Projektreihe #Cybermobbing von Herrn Pfaff bearbeiteten. „Mobbing?- Nicht mit uns!“ lautete zugleich der Titel eines Projekttags, den alle 6. Klassen mit je einer Lehrkraft ihres Klassenteams gestalteten. Hier wurden Mobbing-Situationen im Rollenspiel umgesetzt und positiv beendet, rechtliche Fragen zum Mobbing geklärt, aber es blieb auch genug Zeit, sich mit einer allgemein höflichen Sprache untereinander zu befassen, denn schließlich hört ein gutes Miteinander nicht erst dort auf, wo Mobbing beginnt.

Frau Oetken