Jazz in concert

Konzertbesuch aller 8.Klassen in der Alten Oper

Dieses Schuljahr war erstmals ein ganzer Jahrgang unserer Schule im Konzert. Der gesamte achte Jahrgang, dessen Musikunterricht im fünften und sechsten Schuljahr besonders von den Coronaeinschränkungen betroffen gewesen war, konnte eine Jazzband live erleben. Die Schüler*innen hatten sich zuvor im Rahmen der Unterrichtsreihe „Jazz“ intensiv auf das Konzert vorbereitet.

Sonja Lenhard

Einige Schüler*innen schildern ihre Erfahrungen:

„Die 8.Klassen sind am 25.05.2023 zum Mitmachkonzert „Jazz in concert“ in der Alten Oper gegangen. Die Rhythmusbewegungen waren sehr kreativ und sind in Erinnerung geblieben. Die Musiker*innen waren sehr offen uns Schüler*innen gegenüber. Die Stimmung war toll. Ich würde das Konzert gerne nochmal besuchen.“

Maya S. (8e)

„Mir hat das Konzert gut gefallen, da alle Musiker*innen und ihre Aufgaben zu Beginn erklärt und vorgestellt wurden. Außerdem durften wir zu den Musikstücken Bodypercussion machen, was das Konzert interessanter machte. Zudem gab es die Möglichkeit auf der Bühne etwas vorzumachen und das Publikum sollte es nachmachen, was das Selbstbewusstsein sehr gestärkt hat.“

Tabea B. (8e)

„Ich finde, dass das Konzert eine tolle Abwechslung zum Musikunterricht war, besonders deshalb, weil wir das Gelernte auf den Konzertbesuch anwenden konnten. Außerdem finde ich, dass die Musiker*innen eine supercoole Show mit wirklich guten Elementen zum Mitmachen hingelegt haben. Ich hoffe, dass wir in Zukunft noch öfters solche Konzerte besuchen können“

Janna H. (8e)

„Das Konzert hat viel Spaß gemacht. Die Musiker*innen haben gut gespielt und der Moderator hat uns gut in das Konzert einbezogen. Wir haben Rhythmen schon im Unterricht geübt und später im Konzert ausgeführt. Die Stücke, welche die Musiker*innen spielten, hatten wir zuvor bereits im Musikunterricht angehört. Man hat der Band angemerkt, dass jedes Instrument wichtig ist, damit die Jazzband ihren vollen Klang entwickelt. Insgesamt war es ein tolles Konzert und durchaus empfehlenswert.“

Luise R. (8e)

„Am tollsten fand ich den Moderator. Außerdem hat mir das Tanzen Spaß gemacht. Es war schön zu sehen, wie alle denselben Tanz getanzt hat. Ich fand das Konzert sehr cool, uns hoffe, dass wir noch viel mehr Konzerte sehen werden.“

Sofia R. (8e)

„Am tollsten fand ich, dass alle Musiker*innen sowie ihre Instrumente einzeln vorgestellt und ihre Rolle in einer Jazzband erklärt wurden. Zudem fand ich es interessant, wie locker die Musiker*innen gewirkt haben. Sie haben sich gegenseitig gepusht und motiviert, woran man gemerkt hat, dass sie nicht nur alle schon lange musizieren, sondern auch in dieser Konstellation. Ich fand auch gut, dass Verschiedenes rund um das Thema ‚Jazz‘ erklärt wurde.“

Emily K. (8e)

„Besonders in Erinnerung ist mir der Pianist geblieben, da er sehr schön und virtuos gespielt hat. Man hat die Bindung von ihm zur Musik gespürt. Die Sängerin zeigte ihr großes Talent dadurch, dass sie ihre Stimme gut kontrollieren konnte. Die Musiker sorgten von Beginn an für eine energetische Stimmung.“

Maya E. (8e)