Lesenachmittag der 5f am 12.12.16

Lesenachmittag der 5f mit doppeltem Weihnachtsmann, Baumplünderung und einer Weihnachtsrätselreise um die Welt

Am 12.12. kamen nachmittags 18 Kinder aus der 5f zu einem zweistündigen Lesenachmittag mit weihnachtlichen Geschichten zusammen, den ihr Deutschlehrer für sie gestaltet hatte. Herr Dr. Krieger brachte Erzählungen von Paul Maar, James Krüss, Erich Kästner, Christine Nöstlinger und Janosch zu Gehör: Da wurde von einer aufregenden Weihnachtsmannverdoppelung berichtet, vom Berliner Marzipanbäcker Alfred Kornitzke, der im Ersten Weltkrieg couragiert die weihnachtliche Waffenruhe umsetzt, und von einer Mutter, die ein in jeder Hinsicht wunderbares Weihnachtsfest Jahr für Jahr zu ihrer Hauptaufgabe macht. Aufmerksam nahmen die Schülerinnen und Schüler die merkwürdige Geschichte von Felix auf, der fünf Jahre unterwegs ist, um den Senf für das Familienessen an Heiligabend zu besorgen. Und sie begleiteten schließlich auch Janoschs Bär und Vogel auf ihren winterlichen Wegen. Astrid Lindgrens etwas längere Geschichte „Pippi plündert den Weihnachtsbaum“ wurde zum Abschluss des Nachmittags von allen Schülerinnen und Schülern reihum gelesen.
Besonders begeistert war die Runde aber vor allem von den zwischen den Geschichten eingestreuten Rätseln zu Weihnachtsbräuchen aus aller Welt. Die Schülerinnen und Schüler mussten raten, ob die dargestellten Bräuche aus Russland, Ägypten, Italien, Indien, Kenia, den USA und der Türkei wahr oder frei erfunden sind. Bei sieben möglichen Antworten hatten viele Kinder vier oder fünf richtig, aber nur ein Schüler brachte es auf sechs Treffer: Martin Seifert, der deshalb vom Lesenachmittag mit einem Deutsch-Hausaufgaben-Gutschein nach Hause gehen konnte.