Forschervortrag Fr. Dr. Janussen, NaWi-AG, 13.12.16

Schwämme sind langweilige Tiere?
Nicht wenn Meeresbiologin PD Dr. Dorte Janussen über sie berichtet!

Am 13.12.2016 durften die Schülerinnen und Schüler der NaWi-AG 2 sich über einen Vortrag der Wissenschaftlerin des Senckenberginstituts im Rahmen der Forschungsbörse zum Wissenschaftsjahr 2016/2017 freuen. Sowohl über die Schwämme der Antarktis als auch über das Leben als Forscherin konnten die Schülerinnen und Schüler viel von ihr erfahren. Die Gruppe hatte viele Fragen, die Frau Dr. Janussen umfassend und ehrlich beantwortete. So konnten sich viele der Jungen und Mädchen zunächst nicht vorstellen, dass Forscher manchmal 24 Stunden am Stück arbeiten und es ihnen trotzdem nicht langweilig wird. Die Bilder von Frau Dr. Janussens inzwischen acht Forschungsreisen zu beiden Polen boten hier Anlass, die spürbare Begeisterung der Forscherin nachzuvollziehen. Zwei Schwammskelette durften die Schülerinnen und Schüler sogar selbst in den Händen halten und betrachten. Nach ihrem Vortrag wurde Frau Dr. Janussen von zahlreichen Schülerinnen und Schülern um Autogramme gebeten. Durch ihren mitreißenden Vortrag hat sie es uns ermöglicht, dass die Schülerinnen und Schüler der NaWi-AG 2 nun allen Mitschülerinnen und Mitschülern versichern können, dass Schwämme alles andere als langweilig sind und viel über diese Tiere berichten können.

Wir danken Frau Dr. Janussen für ihren Vortrag am Gymnasium Nord!