a close up of a plant with very long stems

Projektwoche Systembiologie

Neues zu erfahren, Verborgenes kennenzulernen und faszinierende Zusammenhänge zu erfassen sind die menschlichen Talente, die ihre Entfaltung in der Wissenschaft finden. 2016 wurde das Lernlabor an der Technischen Universität Darmstadt gemeinsam mit der Merck Schulförderung gegründet, um genau diese Talente aufzugreifen und zu fördern. Es bietet sowohl für Schüler*innen der Sek I und Sek II als auch für Lehrkräfte eine Fortbildungsmöglichkeit und einen Einblick in moderne Forschungsmethoden und Fragestellungen, aus den Fachgebieten Biologie und Chemie.

Mein Erfahrungsbericht:

Die Projektwoche zur Systembiologie war ein Angebot der TU Darmstadt für Schüler*innen der Q-Phase, bevorzugt Q3, mit einer auf 16 Personen beschränkte Teilnehmerzahl. Die Projektwoche fand vom 23.10.23 bis zum 27.10.23 statt. Die Labortage begannen jeweils um 9:00 Uhr morgens und endeten um 17:00 Uhr nachmittags. In der Systembiologie werden biologische Experimente nicht mit dem „üblichen Versuchsprotokoll“ ausgewertet, sondern mit mathematischen Modellierungen, die Versuchsergebnisse wesentlich genauer erfassen können. Das Ziel des systembiologischen Ansatzes ist es, biologische Systeme als Ganzes zu verstehen. Da ich sowohl Biologie als auch Mathematik Leistungskurs gewählt habe, sah ich dieses Angebot als perfekte Möglichkeit mich fortzubilden und mein Wissen zu testen. In der Laborwoche befassten wir uns mit der Zuckerverarbeitung des Bakteriums Escherichia Coli (kurz E. Coli), den verschiedenen Laborgerätschaften (z.B. Fluoreszenzmikroskopie und Photometrie) und Computerprogrammen (z.B. Excel und Zelldesigner) zur Modellierung der Experimente. Darüber hinaus erhielten wir eine Führung zu den verschiedenen biologischen Fachbereichen wie der Mikrobiologie, Neurologie und Ökologie. Neben dem dichten biologischen Wissensinhalt der Woche konnten wir spüren, ob uns die Arbeitsweise im Labor anspricht. Die Vielfalt der Ausrüstung im Labor ermöglichte es uns, einen Einblick in die aktuellen Forschungsmethoden zu erlangen. Zudem erkannte ich, welche biologischen Fachbereiche mich wirklich interessieren und welche eher nicht. Ich kann eine Projektwoche wie diese für jeden empfehlen, der mehr über den regulären Unterricht hinaus erfahren möchte oder ein starkes Interesse für Naturwissenschaften besitzt.

Rocco Ganser (12ML)