MINT-Messe 2024

In diesem Jahr präsentierten die MINT-Fächer der Schulgemeinde zum ersten Mal ihre Projekte. Bei dem breiten Angebot aus der Mathematik, der Informatik, den Naturwissenschaften und der Technik gab es vieles zum Ausprobieren und zum Bestaunen. Viele interessierte Schüler*innen besuchten die Messe und lernten dabei Spannendes und Neues kennen. Zwei der Schülerjournalist*innen berichteten Folgendes von der Mint-Messe:

„Ein bisschen aufregend ist es schon…“, so sagte ein Schüler zu mir, der auf der diesjährigen MINT-Messe einen Stand betreute. „Vor allem wenn Lehrerinnen oder Lehrer vorbeikommen und mir eine Frage stellen.“

Am 21. Februar diesen Jahres hat im Oberstufengebäude die MINT-Messe stattgefunden. 

MINT – Was ist das überhaupt? 

MINT beinhaltet die Themen der Mathematik, der Informatik, der Naturwissenschaften und der Technik. In der 7. und 8. Stunde konnten sich Schüler*innen nicht nur den Arbeitsfortschritt, die Ergebnisse und Ausstellungen der Klassen, Kurse und Arbeitsgemeinschaften aus dem Bereich MINT anschauen, sondern auch Fragen zu den gezeigten Themen stellen. Bei vielen Befragten fand der Ausstellungsraum der Robotik AG Gefallen. So berichtete eine Gruppe von Schülern der sechsten Jahrgangsstufe, dass sie die Auswahl an selbstprogrammierten Spielen sehr interessiere. Bei vielen sorgten die Mathe Zaubertricks der Mathe AG 9/10 nicht nur für Verwirrung, sondern auch für Begeisterung.                                                  

Persönlich fand ich auch ein selbstgebautes Skelett aus Gips, Ton und Knete einer sechsten Klasse sehr beeindruckend.

Diese MINT-Messe hat nochmal gezeigt, dass MINT für jeden etwas ist und alle begeistern kann. Hoffentlich sehen wir uns im nächsten Jahr bei der zweiten MINT-Messe.

Sebastian (8e)

Ein Tag auf der MINT-Messe

Schon einige Tage vorher haben wir mit Plakaten für die eigene MINT-Messe an unserer Schule geworben. Am Mittwoch den 21.2 ist es dann so weit und einige AGs und Kurse stellen ihre Arbeit vor. Besucht wird die Messe von Schüler*innen und Lehrer*innen unserer Schule. 

Angeboten werden zum Beispiel eine Mathe-Zaubershow, Einblicke in den Physikunterricht einer achten Klasse, ein selbst programmiertes Spiel des Informatik-Kurses, eine Ausstellung von Wirbelsäulen-Modellen, das Anschauen von Ergebnissen der Robotik-AG und einen Infostand der LK-Kurse zu den Phänomenen der Chemie. Schüler*innen berichteten uns von ihren Projekten, oft erzählten sie von viel Spaß während der Arbeit, doch auch manche Probleme wurden erwähnt, dabei geht es um Schwierigkeiten beim Programmieren oder beim Gestalten von Modellen. Doch die fertigen Produkte überzeugen. Auch die Lehrkräfte, die die Kurse betreut haben, berichteten von viel Freude bei der Durchführung und einer besonderen Erfahrung, neben dem alltäglichen Unterricht solche Lernprodukte zu entwickeln.  

Viele Besucher*innen waren begeistert, stellten Fragen zu den Produkten und wollten
einiges ausprobieren. Vor allem die Mathe-Zaubershow und das Informatik-Angebot
weckten Interesse bei einigen und werden oft als Highlight erwähnt.
Für Essen wurde auch gesorgt, es wurden Brezeln und Kuchen verkauft. Das Geld wird
für den Abiball gespart, wie uns eine Schülerin erzählt: „Wir freuen uns über jede
Spende für den Abiball.“

Für alle war die MINT-Messe ein schönes Ereignis, weil es die Möglichkeit gab, die
Projekte nicht nur auszustellen, sondern anderen Klassen auch einen Einblick zu geben.
Yuna (8e)