Von starken Frauen, duellierenden Männern und der Marktwirtschaft: Spieltheorie

Am 21.11.2023 besuchten Schüler*innen der Mathematik-Leistungskurse aus der E-Phase und der Q-Phase die erste der Vorlesung der Ringvorlesung „Spieltheorie“ an der Goethe-Universität. Herr Dr. Camuka und Herr Müller wollten sich diese großartige Veranstaltung ebenfalls nicht entgehen lassen.
Mit Prof. Rieck von der University of Applied Science war in der ersten Veranstaltung direkt einer der bekanntesten deutschen Experten zu diesem Teilgebiet der Mathematik auf der Bühne. Dies war schon an der sehr großen Zahl der Zuhörer*innen ersichtlich. Die Besucher vom Gymnasium Nord waren pünktlich und bekamen noch Sitzplätze, einige Zuspätkommer mussten stehen.
Prof. Rieck begann mit einem Spiel bei dem zwei Männer um die Gunst der gleichen Frau werben. Die Spieltheorie macht in dieser Situation klare Aussagen, wie man(n) sich verhalten soll. In weiteren Ausführungen erläuterte Prof. Rieck, dass die Frau in diesem Spiel die weitaus stärkere Position hat, da sie die Spielregeln beeinflussen kann.
Anschließend wurden ähnliche Situationen aus Verkaufsverhandlungen und Preisfindungsprozessen beleuchtet, die ähnliche Prinzipien, wie zum Beispiel das der dominanten Strategie oder des Nash-Gleichgewichts aufzeigen.
Nach der Vorlesung konnten die Schüler*innen beim Smalltalk mit Professor*innen der Goethe-Universität ins Gespräch kommen, die schon ganz gespannt auf ihre (hoffentlich) zukünftigen Studierenden vom Gymnasium Nord warten.