Interview mit Sebastian (10b)

Gewinner eines dritten Platzes bei „Chemie-mach mit!“

Hallo Sebastian,

vielen Dank dafür, dass du dir Zeit für das Interview nimmst.
Chemie- mach mit! Ist ein hessenweiter Schüler*innenwettbewerb für Chemie. Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Platzierung! Wie fühlt es sich an, einen solchen Erfolg zu erzielen?

Sebastian: Natürlich freue ich mich sehr darüber, dass meine Einsendung so positiv bewertet wurde und dass ich diese Platzierung erreichen konnte. Ebenso bin ich auf die Siegerehrung gespannt, welche dann im Dezember stattfinden wird.

Wie kamst du auf den Gedanken, an dem Wettbewerb teilzunehmen?

Sebastian: Ich hatte bereits in den Vorjahren innerhalb des Biologieunterrichts teilgenommen und als ich etwas Freizeit hatte und auf der Homepage unserer Schule herumstöberte, ging mir durch den Kopf, einfach erneut teilzunehmen.

Kannst du uns kurz erzählen, was du für deine Teilnahme getan hast?

Sebastian: Für meine Teilnahme musste ich drei Experimente zu biologischen Kunststoffen durchführen und sie sowie ihr Ergebnis protokollieren. Zusätzlich hatte ich zwei Zusatzaufgaben, deren Thema zum einen die Bewertung der hergestellten Kunststoffe war, zu erledigen. Letztlich habe ich ein mit Bildern und Diagrammen ausgestattetes Word-Dokument eingereicht.

Was machte dir daran besonders viel Spaß bzw. hat dich motiviert?

Sebastian: Besonders Spaß hat mir die Durchführung der Experimente gemacht und auch deren Ergebnis sehen zu können. Auch wenn das mit den Experimenten verbundene Protokolieren teils recht zeitaufwändig war, hat mich die Aussicht einen Preis zu gewinnen, genug motiviert.

Welchen Personen würdest du die Teilnahme weiterempfehlen?

Sebastian: Die Teilnahme kann ich jedem empfehlen, der Interesse an Naturwissenschaften zeigt. Selbst wenn man nicht alle Aufgaben bearbeiten kann, sollte man nicht zögern, diese einzureichen. Denn jeder erhält eine Teilnahmebescheinigung und auch ein kleines Geschenk.

Danke für das Interview!