Vorjury Kalbacher Klapperschlange

Bücherbuffet in der Schulbücherei

Die Vorjury-Kinder wählen ihre Favoriten für die Kalbacher Klapperschlange 2020 aus

Bald beginnt wieder die Lesesaison der Kalbacher Klapperschlange, des ersten Kinder- und Jugendbuchpreises, der durch eine Kinderjury vergeben wird. Da auch das Gymnasium Nord Ausleihstelle ist, haben zahlreiche SchülerInnen unserer Schule, die letztes Jahr fünf Bücher gelesen, bewertet und es dadurch in die Jury geschafft haben, die Chance, mitzubestimmen, welche Bücher es dieses Jahr in die Endrunde schaffen und dann in den Ausleihstellen zur Leihe und Bewertung stehen. Eigentlich findet diese sogenannten Vorjury in der Kinderbücherei in Kalbach statt- aber die ist so weit weg… Daher haben die SchülerInnen am 27.02. die Gelegenheit erhalten, im Rahmen einer geschlossenen Gesellschaft in der Schulbücherei an einem umfänglichen Bücher-Buffet in Bücher hineinzulesen und anschließend eine Auswahl von zehn Büchern zu treffen, die für sie persönlich dabei sein sollten. Gemeinsam mit den anderen Vorjury-Wahlen werden diese nun ausgewertet.

Herzlichen Dank den beiden Müttern unserer Schule Frau Mathias und Frau Albert, die den Vorjury-Termin am Gymnasium Nord ermöglicht und gestaltet haben.

Für alle Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr gern Teil der Kinderjury der Kalbacher Klapperschlange werden möchten, beginnt in den kommenden Wochen die Anmeldung. Am 01.04., nur einen Tag nach der offiziellen Eröffnung in Kalbach, wird dann auch am Gymnasium Nord die neue Lesesaison eröffnet und das Geheimnis gelüftet, welche spannenden Bücher es in die Endauswahl geschafft haben.

Sina Maria Oetken