Wiederholte Teilnahme am Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2023

Die Klasse 10g nimmt am Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung teil.

Zum 52. Mal wurde der Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung ausgerichtet und folgendermaßen beworben: „Die Arbeit soll von den Lernenden unter der Hilfestellung der Lehrkraft selbstständig angefertigt werden. Die Jugendlichen sollen im Sinne des „entdeckenden Lernens“ selbstständig Informationen beschaffen, Probleme erkennen, analysieren, Lösungsvorschläge entwickeln sowie dazu eigene begründete Meinungen formulieren. Falls Quellen genutzt werden, müssen sie unbedingt angegeben werden. Die Lehrperson sollte sich – abhängig von Alter und Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler – während der Projektarbeit überwiegend auf eine beratende Tätigkeit beschränken.“

In der Klassenstufe 10 war das Schwerpunktthema des Politikunterrichts die Auswirkungen der Globalisierung, bei dem folgende aktuelle Projektthemen in Fünfergruppen untersucht wurden und illustrierte Dokumentationen entstanden sind: -US-Bann gegen Huawei, – Wie wirkt sich der Ukraine Krieg auf die Wirtschaft des Landes aus?, – Italien als Industrieland-wie globalisiert ist das Land? Untersuchung der Auswirkungen durch die Regierung von Georgia Melosi, – Wie kann die EU von China wirtschaftlich unabhängiger werden?

Die Jury liest nun und begutachtet alle eingesendeten Projekte (ca. 2500 deutschlandweit von der 4.-12. Jahrgangsstufe). Eine Prämierung und Würdigung erfolgen im Frühjahr 2024.

Doris Herrmann