Projekttag „Erlebnis Ortskirche“ der Jahrgangsstufe 5

Am 20. und 22.11.2023 brachen die Klassen der Stufe 5 auf zum traditionellen Projekttag „Erlebnis Ortskirche“. Jede Klasse konnte eine christliche Kirche näher erkunden, unabhängig vom gewählten Fach Religion oder Ethik.

Schüler*innen berichten von ihren Erlebnissen in verschiedenen Ortskirchen

Am 22. November 2023 hat unsere Klasse einen Ausflug in die St. Thomas-Kirche gemacht. Am Anfang hat uns ein Pfarrer erstmal etwas über die Kirche erzählt. Zum Beispiel hat er gesagt, dass der Umhang, den er anhatte, Talar heißt. Danach hat ein Organist (ein Orgelspieler) uns mehr über die Orgel erzählt, z.B. dass eine Orgel eine Million Euro kostet!!! Wir durften dann auch alle mal uns an der Orgel ausprobieren. Danach sollten wir uns noch ein Fenster in der Kirche aussuchen, das wir am schönsten fanden. Als wir uns dann unseren Favoriten ausgesucht hatte, gab es zu jedem auch noch einen interessanten Spruch. Am besten fand ich letztendlich die Musik der Orgel. Besonders die tiefen Stellen haben mir gut gefallen. Zuletzt haben wir uns dann von Kantor Tobias Koriath und Pfarrer Reiner Dietrich-Zender verabschiedet.

(Lena, 5e)

Mir hat am meisten die Orgel gefallen, weil der Organist richtig gut gespielt hat. Die Orgel war richtig cool, weil sie viele Klänge hatte. Ich habe gelernt, dass man die Orgel auch mit den Füßen spielt.“

(Chad, Johanna 5b)

Mir hat alles gefallen, weil ich noch nie in der Kirche war und es war wunderschön. Ich habe gelernt, wie man auf der Orgel spielt. Ich habe eine Kirche von innen gesehen, was ich vorher noch nie gesehen habe.

(Lina, 5e)

Ich fand es gut, dass wir einen Kirchenführer, Herrn Köhler, hatten. Er hat uns alles ausführlich erklärt. Ich habe viel Neues über das Christentum gelernt, zum Beispiel wie die besten Freunde von Jesus hießen und wie man getauft wird. Ich habe gelernt, wie die Taufe bei verschiedenen Konfessionen funktioniert. Außerdem habe ich gelernt, dass am Ambo ein Mikrofon ist. Ich habe auch gelernt, dass Jesus und Gott immer bei dir ist und du nicht schwach werden sollst, sondern stark.
Man hätte verbessern können, dass wir zur Orgel gehen könnten. Man hätte den Raum besser heizen können. Ich glaube, man hätte nichts verbessern müssen.
Ich möchte noch sagen, dass diese Kirche richtig cool ist und von außen her sehr cool aussah. Ich fand gut, dass es spannend war, dass es mir sehr viel Spaß gemacht hat und ich viele neue Dinge kennengelernt habe. Vielen Dank für die tolle „Reise“ durch die Religionen.

(Adrian, Agamveer, Aliyah, Anaisha und Charly 5b)

Mir hat gefallen, dass wir fast überall in der Kirche rumlaufen durften, außer hinter die Wand, hinter dem Altar. Ich habe gelernt, dass die Oma von Jesus Anna hieß und dass Anna die Mama von Maria ist, nach der die Kirche benannt wurde. Außerdem habe ich gelernt, wo sich der Pfarrer umzieht und dass der Pfarrer schöne Sachen zum Anziehen hat. Danke, dass ich noch vorsingen durfte.
Es war sehr toll und lehrreich. (Lars, Laura, Lea, Liona und Pavo 5c)

Vielen Dank für die tolle „Reise“ durch die Religionen:

Frau Dere von der Pfarrei St. Marien (Kirche St. Anna), Herrn Köhler aus der Pfarrei St. Katharina von Siena (Kirche St. Peter und Paul), Herrn Pfarrer Dietrich-Zender und Herrn Koriath als Vertreter der Gemeinde evangelisch Nordwest (Kirche St. Thomas), Herrn Pfarrer Wilhelm (Kirche Ev. Gemeinde Hausen) und Frau Pfarrerin Föhrenbach (Wichernkirchsaal) der Lydiagemeinde, sowie Herrn Müller, der die Orgel der Katharinenkirche präsentierte- Sie alle haben ihre Kirchen lebendig präsentiert und damit die Schüler*innen begeistert.

Den Elternteilen Herr Bauer und Herr Richter- ohne Ihre Begleitung wären die Projekttage nicht möglich gewesen.

Den Lehrenden Frau Busch-Frevert, Frau Gehres, Herrn Dr. Heinemann, Frau Heinig, Herrn Dr. Krieger, Frau Landes, Frau Peters, Herrn Trieschmann, Frau Zausch und allen Klassenleitungen der Stufe 5-  für die fachliche und organisatorische Umsetzung des Projekts, das nur als Teamarbeit funktioniert.

Allen Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5, die mit ihren tollen Fragen, Ideen, Gesängen, Gedichtvorträgen, Feedbacks und ihrer guten Laune den Projekttagen ihren ganz eigenen Charakter gegeben haben.