5g besucht den HR

Die Klasse 5g besucht den Hessischen Rundfunk

Am 18.04. konnten wir eine Bigbandprobe im hr belauschen: Bereits vom Flur aus hörte man die ersten Instrumente. Im Probensaal saßen wir direkt vor den Musikern und konnten alles genau beobachten: Zuerst stimmten die Musiker ihre Instrumente, dann kam der Dirigent und die Probe begann. Der Dirigent ließ immer zuerst das Stück einmal ganz durchspielen, anschließend besprach er mit den Musikern einzelne Stellen und ließ diese wiederholen. Eines der Stücke heiß ‚Easy Going‘.
Wir fanden es interessant, dass der Dirigent mit den Musikern Englisch sprach, die Musiker untereinander sich aber auf Deutsch unterhielten. Die Jazzmusiker verhielten sich in der Probe auch ganz anders als die Barockmusiker in der Alten Oper, z.B. trank der Dirigent während des Stücks Kaffee und die einige Musiker auch. Außerdem saßen die Saxophonisten beim Spielen der Soli manchmal sehr lässig auf den Stühlen.
Im Anschluss an die Probe hatten wir noch eine Führung durch die Fernseh- und Radiostudios des hr: Zuerst erklärten uns zwei Leute vom hr, welche Sender der hr hat und wie die Nachrichtenstudios oder Wetterkarten mit Blue- oder Greenscreen in die Aufnahmen eingeblendet werden; das konnten wir dann auch direkt selbst ausprobieren. Danach besichtigten wir noch ein Fernsehsendestudio, in dem gerade die letzten Vorbereitungen für die Show ‚Hallo Hessen‘ liefen und das Tonstudio von YouFM, wo wir den Moderatoren direkt durch eine Glasscheibe bei der Livesendung zusahen.
Vielen Dank an die begleitenden Mütter Frau Spitzenberger, Frau Frobenius und Frau Albert!

Jil S. und Lill H.