Lernwerkstatt: Recycling – Projekttag für Klasse 5

In Zusammenarbeit mit dem außerschulischen Bildungsträger Umweltlernen in Frankfurt e.V. und finanziert durch die FES (Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH) haben wir eine faszinierende Lernwerkstatt für unsere 5. Klassen organisiert. Der Schwerpunkt des Tages lag auf den Themen Mülltrennung, -vermeidung und Recycling.

In verschiedenen Experimenten hatten die Schüler*innen die einzigartige Gelegenheit, ihre Fähigkeiten in der Mülltrennung zu vertiefen und verschiedene Recyclingmethoden kennenzulernen. Unter der fachkundigen Anleitung der Umweltlernen-Experten stellten die Schüler*innen beispielsweise ihr eigenes Recyclingpapier her und sortierten Verpackungsmaterialien richtig.

Die Veranstaltung sensibilisierte die Kinder für die Bedeutung von Mülltrennung und Recycling und weckte ihr Interesse für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Sie waren begeistert von den vielen Experimenten und zeigten großes Engagement und Interesse an den Themen.

Wir möchten uns herzlich bei den Referenten des Umweltlernen in Frankfurt e.V. für die Durchführung dieser bereichernden Lernwerkstatt bedanken. Wir hoffen, dass die Schüler*innen das Gelernte in ihrem Alltag umsetzen und ihr Wissen über Mülltrennung und Recycling weitergeben.

Marijana Soldo für die Fachschaft Biologie