Adventskonzert des Gymnasiums Nord (Teil 1) am 18.12.2023

Am Montag, den 18.12.2023 fand der erste Teil des jährlichen Adventskonzerts des Gymnasium Nord im Titusforum (Nordwestzentrum) statt.

Wie im letzten Jahr wurden die Auftritte der fast 1400 Kinder und Jugendlichen auf zwei Abende verteilt, um allen Familien die Chance zu ermöglichen, die Präsentationen ihrer Kinder zu genießen.
Die Moderation übernahmen dieses Jahr Schüler*innen des Musik-Leistungskurses: Nouki, Kim, Benno und Niklas führten sicher und unterhaltsam durch das Programm.

Im fast vollbesetzten Saal des Titusforums erklang zunächst der Kanon „Seht, die gute Zeit ist nah“ vom Chor 5 unter Leitung von Melanie Heinig und Ulrike Bacher. Wunderschön war dabei die Aufstellung des Chores im Halbkreis direkt vor den Zuhörern. Es war der allererste Auftritt der Fünftklässlerinnen und Fünftklässler vor großem Publikum.

In seiner Ansprache bedankte sich Herr Haas daraufhin beim Organisationsteam, den Schüler*innen sowie dem Förderverein, der durch seine tatkräftige Organisation im Hintergrund erst solche Konzerte und die Arbeit mit den Gesangsklassen ermöglicht. In einer späteren Ansprache rief auch der Vorsitzende des Fördervereins, Herr Grotheer, alle Eltern zur aktiven Unterstützung des Fördervereins und der musikalischen Arbeit am Gymnasium Nord auf. Nur durch ihre Mithilfe können die wunderbaren Konzerte in solch einem Rahmen ermöglicht werden.

Darauf folgte das voll besetzte Orchester unter der Leitung von Theresa Fox mit Auszügen aus der Arlésienne-Suite Nr. 1 von Georges Bizet. Sauber und präzise gelang besonders das erste Stück, „Prélude“. Mitreißend war die darauffolgende Interpretation des Songs „White Christmas“ von Irving Berlin, arrangiert von den beiden Orchesterleiterinnen Theresa Fox und Nadine Maurer, die an diesem Abend krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen konnte. Im Orchester spielten neben Schüler*innen auch Nicht-Musik-Lehrkräfte mit, wie Frau Mercker am Kontrabass und Frau Hinxlage an der Klarinette.

Im Anschluss hörte das Publikum den ersten Bühnenauftritt der Gesangsklasse 5g unter der Leitung von Frau Heinig, begleitet von Frau Lenhard am E-Piano. Die Kinder interpretierten das oberschwäbische Volkslied „Juche, juche, der erste Schnee“ auf eine sehr zarte Art, untermalt von Bewegungen mit selbstgebastelten Schneeflocken.

Es folgte eine Mazurka, ein polnischer Tanz, gespielt von René aus der Klasse 10b, mit vier Schlägeln gleichzeitig auf dem Marimbaphon – ein Instrument, das zur Gruppe der Xylophone gehört.

Nun hatte die Gesangsklasse 5h ihren ersten, schwungvollen Auftritt mit einem traditionellen Song aus dem Gebiet der Karibik, „Marias Kind“. Begleitet wurden die Kinder, wie auch der darauffolgende Chor 5, von Rosa an der Gitarre.

Der Chor 5 sang zunächst ein traditionelles Volkslied „O Freude über Freude“ und interpretierte im Anschluss den bekannten Song „Rudolph, the red nose reindeer“ auf eine ganz eigene Art. Integriert in das Lied wurde eine witzige Schauspieleinlage, in der die diversen Rentiere, Rudolph und sogar Santa Claus ihren Auftritt hatten. Dem Publikum gefiel dies sichtbar und es klatschte laut mit.

Alexandra und Gretha aus der Gesangsklasse 10g sangen nun im Duo mit schönen klaren Stimmen zunächst „Maria durch ein Dornwald ging“ und dann „Jingle Bells“, begleitet von Herrn Böhler am E-Piano.

Darauf folgte die Gitarren AG 3.0 mit vier verschiedenen Stücken unter der Leitung von Frau Peters. Das erste Stück „Melinas & Kajsas Song“ ist eine Improvisation und Komposition der AG. Manche der Kinder spielen erst seit ein paar Wochen in der AG, andere Mitglieder bereits im dritten Jahr seit Gründung der Gruppe.

Der Kammerchor, bestehend aus Lehrer*innen und Schüler*innen und Schülern, interpretierte daraufhin fünf verschiedene Stücke, u.a. das „Coventry Carol“ aus dem 15. Jahrhundert und „Hört der Engel helle Lieder“, ein traditionelles Volkslied aus Frankreich.

Im Anschluss spielte Rosa aus der Klasse 9a „Somewhere only we know“ von Keane in einer wunderschönen Version für Solo-Gitarre, die sogar manche Kinder und Erwachsene zum Mitsummen animierte.

Der Abschluss des Abends wurde vom Chor 7/8 unter der Leitung von Frau Heinig gestaltet. Über 60 Schülerinnen und Schüler sangen sauber und präzise gemeinsam einen Kanon aus Italien, „Chiara è la notte“, „Something told the white Geese“ von Andy Beck, den „Abendsegen“ aus der Oper Hänsel und Gretel von Engelbert Humperndinck sowie das Lieblingslied des Chores, „Memories“ von Maroon 5.

Zu danken ist ebenfalls dem Technikteam, bestehend aus Lynn, Julia, Lisa-Marie und Josefina, alle aus dem Jahrgang 10, das sowohl am 18.12. als auch am 19.12. alles souverän backstage organisierte. Dank ihrer Hilfe war es ein gelungener und reibungslos ablaufender Konzertabend, der Eltern, Lehrende und Kinder begeisterte.

Pet