Bilanz Girls‘ und Boys‘ Day

Rege Beteiligung am Girls’ und Boys’ Day 2019

Nach letzten Zählungen haben etwa ein Viertel aller Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Nord am diesjährigen Boys’ bzw. Girls’Day teilgenommen; damit war an unserer Schule die Beteiligung an dieser Veranstaltung vergleichsweise hoch. Zudem war der Anteil an Mädchen und Jungen fast ausgeglichen.

Die meisten Schülerinnen und Schüler verbrachten den Tag bei sozialen Einrichtungen oder Wirtschafts- und Finanzunternehmen. Aber auch Behörden, Schulen, Handwerks- und Gastronomiebetriebe und politische, kirchliche und karitative Einrichtungen sowie Verbände waren gut besucht. Eher vereinzelt wurde die Veranstaltung für Aufenthalte in Arztpraxen, Rundfunkanstalten und Einrichtungen der Forschung und Wissenschaft genutzt.

Dass der Girls’ bzw. Boys’Day unsere Schülerinnen und Schüler noch lange beschäftigen wird, machten die Nachbesprechungen im PoWi-Unterricht deutlich: Hier wurde mit großer Begeisterung z. B. vom Besuch beim Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt oder von einem Tag bei der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag in Wiesbaden berichtet.

Und somit freuen wir uns schon jetzt auf ähnliche Aktivitäten am Girls’ bzw. Boys’Day 2020!

Dr. Martin Krieger