Erlebnis Ortskirche 2023

Am 23.03.2023 begab sich die fünfte Jahrgangsstufe des Gymnasiums Nord auf einen Erlebnistag in Ortskirchen der Umgebung. Besucht wurden die Kirchen St. Antonius (5a), Cantate Domino (5b), Wichernkirchsaal und Christ-König-Kirche (5c), Ev. Gemeinde Hausen (5d), St. Anna (5e) und St. Katharinen (5f). Dort konnten die SchülerInnen individuell für sie zusammengestellte Führungen mit Mitarbeitenden der Gemeinden erleben und anschließend durch ein Stationenlernen die Kirche eigenständig erkunden. Dieses wurde begleitet von den Lehrenden der veranstaltenden Fachgruppen Ethik und Religion Frau Finger, Herr Dr. Grewe, Frau Heinig, Herr Dr. Krieger, Frau Wöhrl-Damm, Frau Zausch und Frau Oetken.

Die Schülerinnen und Schüler berichteten viele interessante Erfahrungen und bedankten sich vor allem für die liebevolle Vorbereitung, die Geduld und die guten Erklärungen durch die AnsprechpartnerInnen vor Ort.

Es berichten einige Lernende:

Oskar: „Mir haben das Stationenlernen gefallen und die Aufgaben … . Ich habe mich sehr für die Bilder an den Wänden … interessiert. Was für eine Geschichte in Kreuzen oder hinter den Bildern steckt.“

Lina: „Mir hat die Aufgabe gefallen, wo man die Fragen in Stichpunkten aufschreiben musste [Stationenlernen]. Was mir nicht gefallen hat war, als wir vorne im Altarraum waren und dort eine Kerze in der Hand hatten, wo wir dann in unseren Gedanken eine Bitte oder einen Wunsch sagen sollten.“

Ida: „Die Orgel war sehr interessant. Diese hat viele kleine und große Orgelpfeifen. … Es war lustig, denn vor der Orgel standen schwarze Schuhe, mit denen man die Orgel spielt. … Eine Frau [Frau Dere, Pastoralreferentin] hat uns viel über die Geschichte Jesu erzählt und auch darüber, was an Kirchen besonders ist. Ich fand, dass es echt spannend war, was sie erzählt hat. Wir haben sehr viel über Kirchen und ihre Eigenschaften gelernt. Am Ende durften wir in ein Buch schreiben. Da haben wir z. B. reingeschrieben, wofür wir Gott danken. Wir haben uns auch in einen Kreis gesetzt und haben eine Kerze herumgegeben. Dann haben wir leise zu dieser Kerze einen Wunsch an Gott vorgetragen. Danach wurde diese Kerze auf den Altar gestellt und angezündet, damit die Wünsche in Erfüllung gehen. Der Ausflug war sehr lehrreich.“

Emilian: „Es war … sehr schön, dass wir hoch zur Orgel gegangen sind, denn es war sehr schön, die Kirche aus einer anderen Perspektive zu sehen. Der Altarraum war sehr schön, da die Fenster den Raum bunt erleuchtet haben.“

Elena: „Ich … fand den Haupteingang der Kirche superschön. … Er hat sofort mein Auge (gefangen) genommen. … Ich fand es toll, dass ich die Bibel auf den Ambo legen und dass ich die Kerzen halten konnte!“

Valentina: „Gut war auch, dass wir in Teams gearbeitet haben.“

Ritan: „Ganz vorne das Kreuz war golden und sah gut aus. … Ich wusste schon das meiste, weil wir viel im Unterricht gelernt haben.“

Mina: „Mir gefällt es, dass die Kirche prächtig ist und groß. … Mir gefiel es aber nicht, dass die Frau viel geredet hat, sodass mir langweilig wurde und dass ich nicht so viel verstanden habe.“

Carlotta: Ich fand den Tag toll, weil ich den Hinweg spannend fand. Außerdem gab es Enten und Schwäne. Ich fand die Kirche super, weil es so groß war und wir selbst die Kirche erkunden konnten. Der Pfarrer war nett und hatte die Fragen deutlich und super erklärt. Ich fand es einfach toll.

Leo: Ich fand den Tag gut. Am besten hat mir das Singen gefallen. An zweitbesten war das Erkunden der Kirche. Nicht so gut hat mir das Reinrufen von Kindern gefallen und dass wir laufen mussten.

Joshua: „Es hat mir … gefallen, dass Marc für mich Kerzen bezahlt hat, damit ich für meinen Opa und meinen Onkel eine Kerze anzünden kann.“

SchülerIn der 5e: „Ich fand den Beichtstuhl sehr interessant, weil ich so etwas nicht kannte. Die Menschen können dort hineingehen, wenn sie zum Beispiel schlimme Dinge getan haben und dem Pfarrer davon erzählen.“

Phelina: „Ich fand die Kirche sehr schön, es war toll, dass man Glocken und andere wertvolle Dinge anfassen durfte.“

SchülerIn  der 5e: „Ich würde erzählen, dass ich mich an die Orgel setzen durfte und die Tasten drücken konnte.“

Emili: „Ich fand es in der Kirche St. Antonius sehr schön. Die Stimmung war angenehm und durch die hohen Decken klang das laute Gerede leise und magisch. Es hat sich angefühlt, als wären wir nicht alleine gewesen, und trotzdem war ich glücklich.“

Lara: „Ich fand es … sehr schön, dass wir am Ende uns … mit der Kerze was wünschen konnten.“

Angeliki: „Mir hat der Kirchenbesuch gefallen, erstens weil ich Christ (orthodox) bin, zweitens weil die Frau sehr nett und hilfsbereit war, drittens weil ich viele Sachen gesehen habe und viertens weil die Kirche sehr schön und groß war.“

Ayoub: „Mir hat es gefallen, dass ich die Information, die ich im Ethikkurs gelernt hatte, erzählen konnte. … Es gab viel zu entdecken (5 Stationen) und ich sah viele Bilder, die die Geschichte von Jesus erzählen.“

Saskia: „Die Frau, die uns geführt hat, war sehr hilfsbereit.“

Wir danken allen beteiligten Gemeinden für ihre Gastfreundschaft. Den unzähligen beteiligten Elternteilen gilt unser herzlicher Dank für die Begleitung des Tages.

Sina Maria Oetken

Bilder: Marie-Theres Finger, Viktoria Wöhrl-Damm, Lea Zausch, Dr. Martin Krieger, Sina Maria Oetken