Physik-Projekt „Bungee-Jumping“

Physik-Projekt „Bungee-Jumping“

Auch dieses Jahr hat sich eine neunte Klasse im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum physikalischen Kraftbegriff mit einem Bungee-Sprung auseinandergesetzt.

Als „Seil“ konnten verschiedene Gummibänder eingesetzt werden, deren Dehnungseigenschaften vorher genau untersucht werden mussten.

In einer abschließenden Präsentation wurde ein vorher nicht bekannter Modellkörper am Seil befestigt und der „Sprung“ simuliert. Der „Sprung“ sollte zugleich sicher (keine Berührung des Bodens) und spannend sein sowie aus möglichst großer Höhe erfolgen. Jede Gruppe hatte nur einen Versuch.

Im Video und kann man sich nun die tollen Modell-Bungee-Jumps der Schüler:innen der Klasse 9d anschauen.

Die „Seile“ werden demnächst auch in einem der Glaskästen im Foyer des Gymnasium Nord ausgestellt.

Video-Link: https://youtu.be/ehARN3YOOyo