Gelebte Solidarität

Mit Kuchen, Waffeln, internationalen Köstlichkeiten und viel Herz haben die Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Nord Spenden für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien gesammelt. Von der fünften Klasse bis zur Oberstufe haben alle Jahrgangsstufen mit kreativen Ideen Spendenaktionen durchgeführt.

“Wir möchten Spenden für die Türkei und für Syrien sammeln!”

Unwirklich und überwältigend wirkten zunächst die Bilder aus der Ferne auf unseren Bildschirmen. Doch als die Nachricht von dem verheerenden Erdbeben alle erreichte und wir das Ausmaß der Katastrophe erahnten, war die Betroffenheit sehr groß. Das liegt nicht nur daran, dass einige Menschen aus unserer Schulgemeinschaft Verwandte und Freunde in der Region haben, sondern vor allem an einem tiefen Mitgefühl. Schließlich waren es unsere Schülerinnen und Schüler, die Initiative zeigten. “Wir möchten Spenden für die Türkei und für Syrien sammeln!”, erklärten sie im Schulflur zwischen zwei Unterrichtsstunden. Die Schulleitung begrüßte den Vorstoß und wir entwickelten eine koordinierte Aktion über mehrere Wochen, die nach den Osterferien – auch auf Wunsch von Schülerinnen und Schülern – fortgeführt wird. Unterstützung ist jedenfalls weiterhin sehr sinnvoll, da die Not immer noch groß ist.

Bereits über 2000 € gesammelt!

Die Klassen haben bereits über 2000 € gesammelt, von denen die erste Charge vor ca. einer Woche an medico international überwiesen wurde. Medico ist Mitglied des Bündnisses „Entwicklung hilft“, seit mehreren Jahren in der Region engagiert und hilft sowohl in der Türkei als auch in Syrien.

Wir danken an dieser Stelle allen unseren Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern für ihre solidarische Teilnahme an den Aktionen, den Klassenleitungen für die Koordinierung sowie dem Förderverein für die Überweisung der Gelder!

Jana Rhein und Ahmet Camuka