Mordfall in der NaWi-AG

Herr Reichensteins Mordfall von der NaWi-AG gelöst

Die NaWi-AG des Gymnasium Nord löst nach langem Knobeln einen Mordfall. Mit dabei, die Mitglieder der 5ten und 6ten Klassen. Wir ermittelten im Mordfall vom alten Herrn Reichenstein, der eines morgens tot in seinem Bett aufgefunden wurde. Wer ist verdächtig, welche Motive gibt es und wem kann man am Ende die Schuld nachweisen?

Für jeden Schritt der Geschichte haben wir fünf Wochen lang verschiedene Versuche durchgeführt und es hat uns wirklich Spaß gemacht. Zunächst haben wir bei einer Chromatografie unterschiedliche Filzstifte miteinander verglichen und beim genauen Hinschauen kamen wir einer Fälschung des Testamtens auf die Schliche. Danach haben wir Grafitpulver benutzt, um Fingerabdrücke zu untersuchen, dadurch rückten neue Verdächtige in den Fokus unserer Ermittlungen. Nun untersuchten wir das letzte Getränk des Verstorbenen genauer und kondensierten Cola und Cola Light. Der große Unterschied war super sichtbar. Mit den Binokularen konnten wir noch Bodenproben untersuchen und Textilstrukturen genauer unter die Lupe nehmen. Mit Schlamm und Gips nahmen wir Negative von Fußspuren und konnten so mit ein bisschen Knobeln und Dank glaubhafter Alibis einiger Verdächtiger den Mörder überführen. Wer die grausame Tat verschuldet, das müsst ihr selbst herausfinden – liebe Grüße, die acht NaWi-Detektiv*innen, Julia, Mina, Angeliki, Julian, Clara, Nonie, Kai und Thore.

NaWi-AG