IT-Paten für 5.Klassen

IT-Paten am Gymnasium Nord: Ein Angebot, dass man nicht ablehnen kann

Frei nach Don Corleone in dem Filmklassiker Der Pate freuen wir Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums Nord uns, den zukünftigen Fünftklässlern und ihren Eltern mitteilen zu können, dass es zum Schulauftakt nach den Sommerferien ein besonderes Angebot geben wird: Allen neu gebildeten fünften Klassen wird ein IT-Pate zur Seite gestellt, der die Klasse im Umfang von einer Stunde pro Woche bei Fragen und Problemen rund um die Nutzung des Schulportals unterstützen wird. Hierbei handelt es sich um Lehrkräfte des IT-Teams der Schule. Das Mentorensystem ist ein wichtiger Baustein für eine Schulungsreihe auf Basis von Erklärvideos, die das IT-Team derzeit erstellt. Mithilfe dieser Schulungsreihe sollen die neuen Schülerinnen und Schüler rasch die nötigen Kompetenzen erwerben, um das Schulportal sicher nutzen zu können und somit auch besser auf ein erneutes Homeschooling-Szenario vorbereitet zu sein. Bescheinigt wird den Lernenden das Ganze mit einem Schulportals-Führerschein.

Timo Pfaff