Physik: Gelungene Raketenwoche der Jahrgangsstufe 11

Auf Grund des Erfolges im letzten Schuljahr fand die Raketenwoche nun schon zum zweiten Mal für alle Schüler*innen der Jahrgangsstufe 11 statt. Dieses spannende Event bot den Schüler*innen in der Woche vor den Herbstferien die Möglichkeit, ihre theoretischen Kenntnisse aus dem Physikunterricht in die Praxis umzusetzen.

Nach der fachkundigen Einführung von Till Hergenhahn (Aeronauten) stand der Bau einer eigenen Wasserrakete an. Mit viel Eifer und Engagement tüftelten die Schüler*innen in der Aeronautenwerkstatt auf dem Alten Flugplatz in Bonames an ihren eigenen Konstruktionen, um möglichst beeindruckende Flugleistungen zu erzielen. Dabei wurde nicht nur auf die Aerodynamik geachtet, sondern auch auf die Sicherheit der Landung. Aus diesem Grund konstruierten die Schüler*innen zusätzlich Fallschirme, die für eine sanfte Rückkehr auf den Boden sorgten.

Die Begeisterung der Teilnehmenden war förmlich spürbar. Die Raketenstarts wurden von aufgeregtem Jubel begleitet und die Schüler*innen verfolgten gespannt die Flugbahnen ihrer selbstgebauten Projekte.

Im Video unten wurde der Flug einer Rakete in Zeitlupe festgehalten.

Max Kohlenberger