Theaterworkshop der Musikprofilklasse 6d

Am 26. Januar 2022 machten sich die Musikprofilkinder der Klasse 6d zum Schultheaterstudio Frankfurt auf. Auf dem Programm stand ein Tag zum Thema „Bühnenpräsenz“. Wie man so etwas wohl üben kann?

Unsere Teamerin Michi nahm uns gleich mit Schwung in die erste Übungsrunde. Auf der großen Bühne des Schultheaters wurden Spiele und Übungen gemacht, die die Konzentration und Wahrnehmung schulen und das kreative Miteinander fördern. Eine Herausforderung für alle war es, aus dem Stehgreif vor der ganzen Gruppe etwas zu erzählen und dabei immer alle „Zuschauer“ im Blick zu haben. In drei Gruppen wurden im letzten Teil kleine Szenen entwickelt und präsentiert – mit Vorhang und Musik. Die Kreativität war groß, so dass die Szenen viel länger dauerten als im Zeitplan vorgesehen. Und so mussten wir den Tag mit einem kleinen Dauerlauf zur U-Bahn beenden, um wieder rechtzeitig an der Schule zu sein.

Ich fand es im Schultheater sehr gut. Wir hatten Spaß und haben auch etwas dazugelernt!
Meysa

Unsere Betreuerin Michi war sehr nett und hat uns geholfen, wie wir die Bühnenpräsenz mit der Stimme und dem Gesichtsausdruck verbessern können.
Stella

Am tollsten war, dass wir am Ende ein eigenes Theaterstück aufführen durften!
Franziska