Wasser als (knappe) Ressource

WU Natur erleben / MINT

Der Sommer hat gezeigt, dass Wasserknapptheit global gesehen unserer Aufmerksamkeit bedarf. Diese hat dem Wasser als (knappe) Ressource der Kurs WU Natur erleben/ MINT der Stufe 9 gewidmet. Die Jugendlichen befassten sich mit den chemischen Eigenschaften des Wassers ebenso wie mit seiner globalen Verteilung und seinem Nutzen für die Lebewesen der Erde. Immer wieder stellten sie ihre Ergebnisse in unterschiedlichen Formaten dar – z.B. als Plakat für verschiedene Zielgruppen – und widmeten sich so auch der adressatengerechten Wissenschaftskommunikation.

Image gallery image

Ein besonderes Beispiel der Wissenschaftskommunikation konnten die Jugendlichen am 13.12. erleben, als Frau Kerber vom ISOE im Rahmen der Forschungsbörse der Wissenschaftsjahre zu „Gewässerschmutz – Gewässerschutz“ referierte.
Dazu stellte Frau Kerber drei Forschungsprojekte vor, an denen sie beteiligt war: Ein Projekt zur Verschmutzung durch Arzneimittel, eines über die Verschmutzung von Gewässern in Bangladesch, ggf. durch unzureichende Müllwirtschaft und ein Projekt zur Verbesserung der Gewässersituation an der Nidda. SchülerInnen berichten nach dem 90-minütigen Gesprächsvortrag:
„Für mich war es interessant, dass es Forschungen zur Wasserverschmutzung an der Nidda gibt, weil ich dort wohne. Außerdem war es wichtig zu wissen, dass im Wasser Reste von Arzneimitteln vorhanden sind, die es verschmutzen. Das wusste ich nicht. Ebenfalls wichtig war die Meeresverschmutzung, da diese vernachlässigt wird. Ich fand die Forschung in Bangladesch interessant, weil man dadurch einen Einblick in die Forschung hatte.
Ich interessiere mich für das Thema Gewässerverschmutzung, weil ich glaube schon, dass man etwas dagegen tun soll.“

Das Fazit vieler Schüler*innen ist:

„Über ihren Besuch habe ich mich gefreut. Für mich hat alles Spaß gemacht und es war sehr interessant. Viele Sachen wusste ich vorher nicht. Ich habe viel zu diesem Thema gelernt. Dank der Forscherin weiß ich jetzt mehr.“

Wir bedanken uns bei Frau Kerber für ihren Vortrag, der für viele Gruppen auch inspirierende Impulse für das Abschlussprojekt gab: Einen Erklärfilm zu einem Gewässerschutzthema. Einige der Filme zeigt der Kurs hier:

Aktuelle Forschungen
Verschmutzung durch die Industrie