Olympionikinnen und Olympioniken am Gymnasium Nord

Die Mathematik-Olympiade ist wahrscheinlich der anspruchsvollste Wettbewerb, den das Fach zu bieten hat. In mehreren Runden gilt es hier Aufgaben zu bearbeiten, die weit über das hinausgehen, was man im normalen Unterricht antrifft. In der letzten Runde, treffen die weltweit besten Schülerinnen und Schüler aufeinander. Unter den Preisträgern und Preisträgerin der Finale der letzten Jahrzehnte finden sich zahlreiche spätere Preisträger der Fieldsmedaille, der großen Schwester des Nobelpreises.
Auch am Gymnasium Nord haben sich in diesem Schuljahr zahlreiche Schüler:innen auf den ehrenvollen Weg nach Mathe-Olympia begeben. 12 Schüler:innen erhielten von Herrn Haas Urkunden für die Teilnahme an der zweiten Runde. Auf dem Foto zu sehen sind Anas, Andreas und Maksym in der hinteren Reihe, sowie Carlotta, Noam, Leonard und Anastasia in der vorderen Reihe.
Nicht auf dem Foto sind My Lena, Marlon, Sebastian, Kaja, Clara und Lou Enie.

Schulsiegerin wurde Carlotta Schneider, sie hatte die meisten Punkte am Gymnasium Nord. Für die dritte Runde, die Landesrunde konnten sich Sebastian Kulhawiec und Clara Strömer qualifizieren. Wir drücken die Daumen.

Axel Müller