5g besucht einen Workshop im Opernhaus

Achtung Oper! – Die 5g besucht einen Workshop im Opernhaus

„Oper ist für mich…..

…spannend!“ … etwas Altes“ … ganz neu“ …toll, weil ich Musik und Theater mag!“ … viel Gefühl!“ …ein Traum, weil ich dort später einmal arbeiten möchte!“ … sehr leise.“ …schön, weil ich selbst gerne singe!“

Mit diesen unterschiedlichen Eindrücken endete der Opernworkshop bei der Sopranistin Anna Ryberg im Opernhaus Frankfurt, den die Klasse 5g am 04. Oktober besuchte.

Auf sehr temperamentvolle Weise führte Frau Ryberg die Klasse in die Welt der Oper ein: Zuerst gab es eine kleine Hör-Reise durch 400 Jahre Operngeschichte, anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler durch szenische und stimmliche Übungen ‚aufgewärmt‘, schließlich lernten sie vier kleine Chorabschnitte aus den Opern Carmen, Macbeth und Der fliegende Holländer, um schließlich am Ende mit Verkleidungen und Requisiten vier Miniszenen einzustudieren und vor den Mitschülerinnen und Mitschülern aufzuführen.
Natürlich gab es viel Applaus und am Ende waren sich alle einig: Nächstes Jahr wollen wir unbedingt wieder hierher kommen!                                                                                                                                         (Ba)

Ps: Wir danken Frau Schwem und Frau Kroneisen-Weith für die Begleitung der Klasse!